PSA-Prostata Wert

Meine PSA Werte sind wie folg:

Juli 2009: 0,86 ng/ml
Okt 2009 : 0,86
Feb 2010 : 1,13
Aug 2010 : 0,92
Jan 2011 : 1,36
Juli 2011: 1,23
Dez 2011 : 1,04
Sept 2012: 1,28

Ich bin 63 Jahre alt, die letzte Untersuchung beim Urologen im Jahre 2009 war unauffällig.
Meine Frage: da die Werte stets unter 2 lagen, ist eine erneute körperliche Untersuchung beim Urologen unbedingt erforderlich ?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe
freundliche Grüße,
David

hallo, bitte fragen Sie doch Ihren Urologen, maybe the
more often — the better

Hallo,
eine PSA Messung ohne Untersuchung ist in meinen Augen falsch. Der Stellenwert der Messung ist nur dann gut, wenn man mehr über den Mann weiß, als einen Laborwert.
Wie ist der Tastbefund, wie ist die Familien-
Geschichte, wie ist der Verlauf…
Also frisch auf zum Urologen, der wird bei dem Verlauf aber eher keine Probleme feststellen…

Hallo, Ihre PS-Werte sehen sehr gut aus !! Nicht zu vergessen: Meines Wissens hat der ANSTIEG des PSA-Wertes eine höhere Aussagekraft als der Absolutwert, und auch hier sehe ich keinerlei Gefahr bei Ihnen.
Trotzdem kann es nicht schaden, den PSA-Wert jährlich testen zu lassen - das kostet nicht allzu viel.
Weiterhin alles Gute,
Karl Brack

p.s.: Ich bin kein Uruloge; eine Aussage von einer mediz. Fachkraft wäre also verlässlicher!

Meine PSA Werte sind wie folg:

Juli 2009: 0,86 ng/ml
Okt 2009 : 0,86
Feb 2010 : 1,13
Aug 2010 : 0,92
Jan 2011 : 1,36
Juli 2011: 1,23
Dez 2011 : 1,04
Sept 2012: 1,28

Meine Frage: da die Werte stets unter 2 lagen, ist eine
erneute körperliche Untersuchung beim Urologen unbedingterforderlich ?
David

Hallo David,
wovor hast du beim Urologen Angst? Der PSA Wert onduliert um die 1 ng/ml herum. 15% der Männer mit Prostatacarcinom haben einen normalen PSA Wert. Was sollte also die PSA Bestimmung? Normalerweise beinhaltet der urologische Check auch mehr als nur die Prostatauntersuchung.
Meine Empfehlung: geht doch mal zum Urologen.

Hallo David,
die Werte sind sehr gut. Dein PSA ist niedrich. Erst ab PSA von ca. 3 würde ich mir überlegen, ob es nötig ist etwas zu tun. Laß dein PSA weiter jährlich kontrollieren
Es ist normal, dass mit dem Alter Prostata größer wird und PSA kann leicht steigen. Es sieht nicht so aus, dass du ein Tumor hast.
Eine Biopsie würde ich erst empfehlen, wenn die PSA Verdopplungszeit unter einem Jahr ist, oder Steigerung um 0,75 ng/ml pro Jahr.

Schau mal auch auf die Seite:
http://prostatakrebs-tipps.de/psa-diagnose/ oder
http://prostatakrebs-tipps.de/prostata-krebswachstum…

Gruß,
Jacek W

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.