PSA wert, Prostata, Krebs

hallo,
ich habe mich im rahmen eines check up 35 untersuchen lassen und nebenbei den PSA wert bestimmen lassen (auf Rat meiner Freundin) . Heute kam das Ergebnis: Prostata spez. Antigen - Faktor 1,15 Ziffer 3908H3 .

Ist das jetzt Normal oder Schlecht?

Danke für Antwort

lg Rico

Hi
ich bin kein Arzt, aber meiner hat mir die Tag verraten, dass der Wert jetzt bei mir „etwas hoch“ sei - liegt bei 5,6 nach jahrelangem 2,4…

Im Ernst: der PSA-Wert ist nur ein vollkommen unverbindlicher Anzeiger - Ob die Prostata vergrößert ist, kann man durch Ultraschall feststellen (oder anders) - ob die Vergrößerung hart ist: Hafenrundfahrt… - also Tastuntersuchung durch den Arzt.
der Wert allein sagt nicht viel

Gruß
HaWeThie

Das kann man nicht sagen, da Du nicht den gemessenen Wert genannt hast, sondern nur administrative Dinge, die für die Abrechnung relevant sind.

Sebastian

1 Like

PSA Wert bei 1,5 im Alter von 35 Jahre ist viel zu hoch, aber der Wert kann auch gefälscht sein:
2 Tage vor dem Bluttest darf man kein Sport treiben, kein Fahrradfahren, kein Sex haben, alles was die Prostata reizt ist verboten.

Deine Prostata kann in deinem Alter noch nicht vergrößert sein, eventuell auch eine leichte Prostataentzündung (Prostatitis) könnte den Wert erhöhen

Ich denke, du sollst den Test in ca. 6 Monaten, spätestens in 1 Jahr wiederholen

über PSA-Test und die PSA-Werte kannst du dich auch hier informieren:
PSA Test, PSA Untersuchung, PSA screening
.

Hallo,

der PSA-Test steht seit einigen Jahren in der Kritik. Die Ergebnisse sind nicht eindeutig aussagefähig. Weder zur Bestätigung von Krebs, noch um Krebs auszuschließen. Offenbar wird er immer noch durchgeführt, weil mit ihm schnell und einfach Geld zu verdienen ist.

Links zur Kritik am PSA-Test:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Der-PSA-Test-aktuelle-Erkenntnisse.113267.0.html

Grüße