hallo,
im evangelischen Gesangbuch nach den Liedern
findet man eine Auswahl Psalmengebete.
-wer schrieb die Psalmen?
danke
Friedrich
hallo,
im evangelischen Gesangbuch nach den Liedern
findet man eine Auswahl Psalmengebete.
-wer schrieb die Psalmen?
danke
Friedrich
Hallo Friedrich,
-wer schrieb die Psalmen?
Zum großen Teil König David, daneben auch Asaph und Nachkommen, die Söhne Korahs, Moses, König Salomo, Heman und Ethan.
Gruß
Carlos
P.S. Hier ist die ausführliche Antwort als Zitat aus dem Buch
„Die Ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich“ von der Wachtturm-Gesellschaft:
3 Viele Psalmen haben eine Überschrift, und oft wird darin der Name des Schreibers genannt. Die Überschriften von 73 Psalmen enthalten den Namen Davids, „des Lieblichen der Melodien Israels“ (2. Sam. 23:1). David hat zweifellos auch Psalm 2, 72 und 95 geschrieben. (Siehe Apostelgeschichte 4:25, Psalm 72:20 und Hebräer 4:7.) Außerdem sind der 10. beziehungsweise der 71. Psalm anscheinend die Fortsetzung von Psalm 9 beziehungsweise von Psalm 70, weshalb man annimmt, daß diese Psalmen ebenfalls von David stammen. Zwölf Psalmen werden Asaph zugeschrieben; zweifellos steht Asaph als Geschlechtsname, denn in einigen dieser Psalmen werden Ereignisse aus der Zeit nach Asaph behandelt (Ps. 79; 80; 1. Chr. 16:4, 5, 7; Esra 2:41). Elf Psalmen werden direkt den Söhnen Korahs zugeschrieben (1. Chr. 6:31-38). Psalm 43 ist allem Anschein nach die Fortsetzung von Psalm 42 und kann daher gleichfalls den Söhnen Korahs zugewiesen werden. In der Überschrift von Psalm 88 werden als Schreiber nicht nur die „Söhne Korahs“, sondern auch Heman genannt, und die Überschrift von Psalm 89 bezeichnet Ethan als Schreiber. Psalm 90 wird Moses zugeschrieben, und wahrscheinlich stammt auch der 91. Psalm von ihm. Psalm 127 hat Salomo gedichtet. Über zwei Drittel der Psalmen werden also verschiedenen Schreibern zugewiesen.
Hallo Friedrich!
_Psalmen (Loblieder) sind jüdische Gebete und Gebetslieder, die im „Buch der Psalmen“ im Alten Testament gesammelt sind und in unterschiedlichen Zeitepochen entstanden sind. Die früheren stammen aus der Zeit des Königs David und werden ihm selbst zugeschrieben. Obwohl die Psalmen teils einen sehr persönlichen Charakter haben und von persönlichen Erfahrungen ausgehen wie Verfolgungen, Unrecht und Leid, wurden die Psalmen doch „im Tempel“, im gemeinschaftlichen Gottesdienst gesungen und gebetet.
Wie nur wenige Texte der Bibel spiegeln sich in diesen Gebeten individuelle Erfahrungen, in denen sich bis heute Menschen angesprochen, erkannt und verstanden fühlen. Gleichzeitig sind sie Ausdruck des lebendigen Glaubenslebens ganz Israels, des von Gott erwählten Volkes. Daher sind die Psalmen bis heute fester Bestandteil auch der christlichen Liturgie. Hier kommen sie im Wortgottesdienst-Teil der Messfeier als Antwort auf den Vortrag einer biblischen Lesung vor, während sie in den täglichen Gebeten der Stundenliturgie (=Morgen-/Abendlob) einen ganzen Gottesdienstteil prägen._
(aus http://www.autobahnkirche.de)
Gruß,
Peter
-wer schrieb die Psalmen?
Hallo Friedrich,
nach unserem heutigen Verständnis von „wer ist Autor“ kann man nicht sagen, wer die Psalmen geschrieben hat, sondern nur, wem man die Verfasserschaft z u s c h r e i b t .
12 Psalmen Asaf zugeschrieben,
11 werden der Süängergruppe der Korachiten zugeschrieben.
Psalm 88 wird Heman,
Psalm 89 Etan,
Psalm 90 Moses
und die Psalmen 72 und 127 werden Salomo zugeschrieben
(nach der hebräischen Zählung, die - auch in den meisten christlichen Übersetzungen verwendet wird; es gibt zwei Zählungen)
Asaf, Etan und Heman waren Tempelsänger / Musikmeister.
David ist der meist genannte Name oft mit der Nennung einer Episode aus seinem Leben gekoppelt.
Es fällt auf, daß bei den überlieferten Textfassungen David eine unterschiedliche Zahl an Psalmen zugeschrieben wird (Masoretentext: 73, Septuaginta / Vulgata 84)
das Hebräische „leDavid“ kann auf Unterschiedliches hinweisen:
Man kann davon ausgehen, daß einige Psalmen von David geschrieben worden sind, aber mit Sicherheit läßt es sich bei keinem Psalm belegen, daß er in der Textform, in der er uns heute vorliegt, von David verfaßt worden ist.
Für den „Alltagsgebrauch“, die Theologie der Psalmen ist es letztlich auch nicht von Bedeutung, wer sie geschrieben hat. Auch über die Frage der Entstehungszeit gibt es sehr unterschiedliche Theorien.
Man geht davon aus, daß es unterschiedliche Teilsammlungen gab - an sprachlichen Merkmalen zu erkennen - die immer wieder Bearbeitungen erfahren haben (wie bei Alltagsliedgut in allen Kulturen) und die später zusammengestellt wurden.
Die schönste deutsche Übersetzung, weil auch vom Sprachrhythmus am nächsten am hebräischen Urtext ist von Buber/Rosenzweig „Buch der Preisungen“
viele Grüße
Iris
hi, man kann davon ausgehen das David die Psalmen von Gott erhielt.
bye dreamer
Dieser Beitrag, die satanischen Verse und Faust.
hi, man kann davon ausgehen das David die Psalmen von Gott
erhielt.
bye dreamer
Hi,
Man kann davon ausgehen, daß Goethe den Faust von Gott erhielt.
Man kann davon ausgehen, daß Salman Rushdie die Satanischen Verse von Gott erhielt.
Und man kann auch davon ausgehen, daß ich diesen Beitrag von Gott erhielt.
Bye, Doc.
Hi Doc!
Man kann davon ausgehen, daß Goethe den Faust von Gott
erhielt.
Man kann davon ausgehen, daß Salman Rushdie die Satanischen
Verse von Gott erhielt.
Und man kann auch davon ausgehen, daß ich diesen Beitrag von
Gott erhielt.
Biste da so sicher? Bei diesen Inhalten könnte es sich doch wohl auch um Anregungen von der Konkurrenz handeln! Der Verwirrung wegen!
))
Gruss
HC
Hallo Humacrossing,
Biste da so sicher? Bei diesen Inhalten könnte es sich doch
wohl auch um Anregungen von der Konkurrenz handeln! Der
Verwirrung wegen!))
Es gibt keine Konkurrenz und wer als Konkurrenz zuweilen gesehen wird als Verfuehrer ist nur ein loyaler Angestellter. *g*
So wie auch Atheisten nur Gottes loyale Opposition sind, hihi,
viele Gruesse, Peter
Wie anmaßend von dir niederem Menschenkind, entscheiden zu wollen, was göttlich ist und was nicht!
Gruß,
Go…äh, Doc. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]