PSE: Bild nach Transparent ausblenden - wie?

Salute Profis,

ich habe ein Photoshop Elements (4.0 und 6.0), sowie ein Bild, welches ich mit einem Verlauf an zwei Rändern nach Transparent auslaufen lassen möchte (wird als png gespeichert).

Ich weiß, daß in dem Zusammenhang wohl eine Ebenenmaske erstellt werden sollte, aber die gibts in der Elements-Version von Photoshop wohl nicht. Was also muß ich tun?

Vielen Dank und einen schönen Abend :o)
-Rob.

Hi

Bin sicher es gäbe selbst in Elements n eleganteren Weg (hab’s leider nimmer aufn Rechner) aber mal ne billige Methode:

Neue Ebene über dein Bild.
Auf der Ebene machst deine beiden Verläufe nur umgekehrt. Also außen Deckkraft und nach innen transparent.
Strg gedrückt halten und auf die Ebene klicken (hoff das geht bei Elements wie beim großen Bruder). Da sollte dein Verlauf markiert sein mitm Auswahlrahmen.
Gehst runter auf deine Ebene mit dem Bild und drückst löschen. Nun sollte es weich aussehen.
Die Ebene mit dem Verlauf kannst denn auch löschen.

Funzt das in Elements?

MfG
Lilly

Zwar unelegant, aber führt auch zum Ziel: Hintergrundebene als Ebene 0 klicken, Inhalt löschen. Das Bild in neue Ebene darüberlegen und mit dem Radiergummiepinsel weich vorsichtig radieren.