Pseudarthrose

Hallo,

wie groß sind die Chancen, dass eine Pseudarthrose an der Wirbelsäule (nach Versteifungs-OP) ein Jahr nach Erst-OP noch heilt? Berichte zu Stosswellen usw. habe ich gefunden, allerdings waren die wohl eher für Pseudarthrosen in anderen Bereichen geschrieben. Alleine tut sich da wohl nichts mehr (lt. Arzt), allerdings: Kann man da noch mit nicht-operativen Therapien nachhelfen und wie groß sind die Chancen?

Danke und vG
Monroe

hallo,
arthrose kann nur durch bewegung begünstigt werden, durch die versteifung der ws ist das ja nun nicht mehr gegeben und auch nicht von vorteil. gruss kfm

Verstehe ich nicht…

hallo,
arthrose kann nur durch bewegung begünstigt werden, durch die
versteifung der ws ist das ja nun nicht mehr gegeben und auch
nicht von vorteil. gruss kfm

Hallo,

entweder verstehe ich Deine Antwort einfach nicht oder Du weisst nicht, was eine Pseudarthrose ist?
Eine Arthrose im herkömmlichen Sinne habe ich nicht.

VG
Monroe

hallo Monroe,
bei einer arthr. steht bewegung im vordergrund- bewegung ohne balastung und wenn es geht im bewegungsbad um das die gelenke nicht versteifen und/ oder sich deformieren.Prozessverlangsamung.
bei dir geht das nun leider nicht, da deine ws versteift wurde (pseudoarthr.= falsche arthr.) und ohnehin keine beweglichkeit mehr vorhanden ist und auch so nicht so sein darf. die stabilität der stäbe und was damit fixiert wurde, muss gewähleistet sein und bleiben. kommt es zu einen unerwünschten bewegungsausmaß, kann es zu einer lockerung oder zu … an den wirbelkörper, ober- und unterhalbb der versteifung kommen- es kann/ es muss nicht. was du machen kannst, deine rückenmuskulatur unter anleitung eines physiotherap. kräftigen (spannungsübungen) uvm. mfg kfm

Einer von uns ist immer noch im falschen Film…
… und ich glaube mittlerweile, dass ich es nicht bin.

Hallo,

eine Arhtrose kenne ich und da weiss ich auch was gut ist (Haben Pferde auch mal ganz gern). Aber ich habe keine Arthrose.

Bei mir ist das Problem, dass die Wirbelsäule eigentlich versteift werden sollte. Aber dies ist nicht passiert, die Wirbelkörper haben sich nicht miteinander verbunden. Da habe ich nun Beweglichkeit an einer Stelle, wo keine mehr sein dürfte, es hat sich ein FalschGELENK gebildet. -&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:seudarthrose. Frag mal Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudarthrose

Die muss nun weg. Und meine Frage war, ob man das Zusammenwachsen in irgendeiner Weise ohne OP fördern kann. Mehr will ich da gar nicht. wissen.

VG
Monroe

hallo,
keiner ist im falschen film. aus deinen schreiben war nicht eindeutig zu erlesen, dass du noch keine ws-versteifung hast. ich habe mir deinen artikel noch-ein-mal angeschaut. gruss konstanze

Im Titel stehts drin
Hi,

„Pseudarthrose“ sagt imho alles… Den medizinisch kundigen Leuten, den ich diesen Begriff genannt habe, hat es ja auch was gesagt.
Manchmal ist keine Antwort auch besser :smile:
Nix für ungut.
vG
Monroe