Hallo, Weisheitsliebende!
„Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“
Das wird in der WELT von gestern zitiert mit der Behauptung: „So beschwerte sich einst der Philosoph Aristoteles über die nachfolgende Generation“.
Bisher war es üblich, solche Jugendbeschimpfungen dem Platon anzudichten, weil das ja irgendwie zum 8. Buch vom „Staat“ und zum Siebenten Brief passt. Aber Aristoteles?
Kennt jemand die Herkunft dieses Satzes?
Schönen Gruß!
H.
Hallo Hannes,
das ist wirklich interessant - es gibt unzählige Eintragungen mit diesem Zitat unter Aristoteles in Google, aber alle ohne Quellenangabe.
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Hi Hannes,
zu suchen hätte man es wohl in Magna Moralia. Aber es gibt keine Spur in meiner Erinnerung, es ist zu lange her. Allerdings gibt auch der „Bonitz“ unter keinem Stichwort einen Hinweis, daß es von Aristoteles sein könnte.
Gruß
Metapher
Hallo!
zu suchen hätte man es wohl in Magna Moralia.
Meine Vermutungen würden auch in diese Richtung gehen. Ich hatte mich in der Endphase meines Studiums intensiv mit den ethischen Schriften des A. befasst.
Aber es gibt keine Spur in meiner Erinnerung, es ist zu lange her.
Du sagst es, seufz.
Allerdings gibt auch der „Bonitz“ unter keinem Stichwort einen
Hinweis, daß es von Aristoteles sein könnte.
Es tut nichts zur Sache, ich weiß, aber ich kann mir A. als den Autor nicht vorstellen.
Schönen Gruß!
Hannes