Pseudo-Krupp bei 4-jährigem Kind

Hallo !!!
Ich habe mal eine Frage !!!
Ich habe einen 4-jährigen Neffen !!!
Der hat schon seit Geburt an Probleme mit den Bronchen.
Ständige Bronchitis und dass bei einem Kleinkind.
Seit circa zwei Jahren hat er die oben genannte Krankheit, Pseudo-Krupp.
Regelmäßig muss er deswegen zum Kinderarzt, kann nicht in den Kindergarten und so weiter.
Das ist bei einem Kleinkind sehr schwer.
Denn er würde so gerne in den Kindergarten.
Der Arzt sagt aber, dass es nicht so schlimm. Und außerdem kümmert sich keiner um die Ursache, er bekommt immer sofort starke Medizin mit dem Zusatz:„Bald wird es besser“
Aber es wird nicht besser.
Im Dezember war er sogar bei einem angeblichen Spezialisten, aber das war eine Untersuchung von 7 Minuten, mit dem Ergebnis Bronchitis(oder sowas, sagt der Arzt) ohne Ergründung der Ursache.
Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was wir machen können.
Achso, zur Zeit bekommt er Rectodelt 100 als Medizin !!!

Vielen, vielen Dank im Voraus !!!

Hallo!
Vorweg: Ich bin kein Arzt!
Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden:
Der Chef meiner Mama (Apotheker) hatte mit seinem Sohn das gleiche Problem. Die Ärzte verschrieben ihm immer Asthma-Spray (in Mangelung eines Medikaments, dass wirklich hilft und die wirkliche Ursache - was auch immer diese sein mag - bekämpft).

Also wie gesagt: Wirkung = 0
Er hat sich dann mal (beruflich) ins Thema Homöopathie eingelesen und herausgefunden, dass es hier ein Mittelchen (Globuli) gegen Pseudo-Krupp gibt. Er hat sie gekauft und beim nächsten „Anfall“ seines Sohnes die Fenster aufgerissen, Kügelchen in den Mund und binnen 3 Minuten war die Show vorbei. Weiß leider nicht welche Globuli das waren, aber wenn du in eine Apotheke gehst die auf Homöopathie spezialisiert ist, kann dir sicher jemand weiter helfen.

Du kannst es ja mal ausprobieren. So teuer sind Globuli nicht und wenn sie deinem Neffen nicht helfen, so schaden sie ihm auch nicht.

lg infi

Hallo Ihr, die es betrifft und die, die es interessiert,

lasst mal gut sein mit Eurem „die Ärzte verschreiben nur…“, „keiner interessiert sich für…“, „immer nur das Stärkste…“ uns sonstige Ärzteschelte.
Zu den Fakten: Kinder bis zum 5., gel 6. Lebensjahr haben gel. Pseudokrupp-Anfälle, fast immer nachts, hört sich wild an, wie ein bellender Hund, die Mutter (die Tante, der Vater, die Oma) bekommt Angst, da muss sofort der Doc her! Und damit Ruhe eintritt, gibt oder verschreibt der Doc ein bewährtes und schnell wirksames Med: Rectodelt 100 und Ruhe ist. Natürlich weiss jeder Betroffene, das das ein Notfall-Medikament ist. Ich würde mich nicht trauen, um Mitternacht einem schreienden und bellenden Kleinkind nebst äußerst besorgter Mutter Globuli zu geben und heimzufahren.
Als vorbeugende Maßnahme sind Globuli phantastisch, als Notfall-Medi eher ungeeignet.
Was immer(!) hilft auf die Dauer: Aufenthalt an der Nord- oder zumindest Ostsee, min 3-4 Wochen
Gruß synapse

Aber diese Krankheit muss doch irgendeine Ursache haben.
Ich wollte mich nicht über Ärzte beschweren, ich wollte nur eine Möglichkeit finden um herauszukriegen, wie er das bekommen hat und was man dagegen tun kann.
Außerdem sind es keine gelegentlichen Anfälle, sondern er hat es seit circa zwei Jahren mindestens zwei-dreimal im Monat.
Das finde ich nicht gelegentlich!!

Hallo sweety86,

Ich wollte mich nicht über Ärzte beschweren, ich wollte nur
eine Möglichkeit finden um herauszukriegen, wie er das
bekommen hat und was man dagegen tun kann.

natürlich hat jede Krankheit eine Ursache.
Aber - es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man in jedem Fall die Ursache „auf ein Ding“ festhämmern kann.

Was, wenn in dem von Dir beschriebenen Fall eine Kombination von Wohnsituation, Ernährung, Klima, Vererbung, oder sogar eine Wachstumsphase „die Schuld“ hat?

Wohnsituation, Ernäherung, Klima kannst Du ändern.

Gene nicht.

Man kann in manchen Fällen wirklich nichts endgültig Wirksames tun, um die Krankheit „abzustellen“.

Tut, was ihr könnt, um die Anfälle zu lindern und habt Vertrauen.
Damit ist dem kleinen Patienten am besten gedient.

viele grüße
Geli

Logisch, u.a. wohl durchaus auch die wachsende Umweltverschmutzung und die steigende Anfälligkeit für Allergene…

Ich wollte mich nicht über Ärzte beschweren, ich wollte nur
eine Möglichkeit finden um herauszukriegen, wie er das
bekommen hat und was man dagegen tun kann.

das ist so. Punkt. Viele kleine Kinder bekommen das. Meine Tochter hatte ihren ersten Anfall mit 1,5 und den letzten mit ca. 5.

Dem, was Synapse gesagt hat ist nur noch hinzuzufügen: versuchen Ruhe zu bewahren, denn je ruhiger der Erwachsene, umso weniger regt sich das Kind auf über die Atemnot. Außerdem habe ich zu Beginn eines Anfalls sofort im Badezimmer alle Heißwasserhähne voll aufgedreht und Türen und Fenster verschlossen und mich dann mit dem Kind auf dem Schoß auf’s Klo in den Wasserdampf gesetzt. Damit war der Anfall meist nach kurzer Zeit beseitigt.

Was auch zu beobachten ist, dass die Anfälle gehäuft in Monaten wie November, Dezember etc., in denen es nasskalt mit Nebelbildung ist. Da kann man dann also eh schon damit rechnen.

Unser Kinderarzt hatte uns irgendwelche homöopathischen Tropfen damals verschrieben (für den Notfall!). Die hab ich 1 oder 2 mal tatsächlich verabreicht, ansonsten reichte aber immer o.g. Verfahren und Ruhe!

Grüße
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt mindestens acht homöopathische Mittel für dieses Beschwerdebild. Welches in welcher Potenz für Dein Kind geeignet ist kann nur ein Homöopath ermitteln und nicht der Apotheker.
Feuchte Handtücher aufhängen, für kalte Luft sorgen.
Es gibt auch Sauerstoffspray für den Hausgebrauch - O-Pur mit Atemmaske.

Gruß Kerstin

Hallo

Bislang sind wir bei unserem Sohn ohne Rectodelt ausgekommen (und wir sind auch schon seit 3,5 Jahren Pseudo-Krupp-Profis *g*…) Ich bin aber froh, das Zeug hier für den Notfall zu haben.

Wirkungsvoll ist beim Anfall

Beruhigen
Singen
Fenster auf
Lieblingsstofftier in den Arm
Wiegen, Schaukeln

Im Vorfeld:
abends lüften
Nasse Handtücher im Zimmer aufhängen
Aufenthalte am Meer
Ggf. Inhalieren mit Salzwasser ( im sog. Pari-Boy); das machen aber die Kleinen nicht allzu gerne und engagiert… *g*

Ggf. den Kleinen mal vom Doc auch auf Allergie etc. prüfen lassen

Am Tag danach beginnt bei unserem Sohn meist eine „normale“ Erkältung: Pseudo-Krupp ist also nur ein Vorbote.

Mal ne blöde Frage: Warum kann Dein Neffe denn nicht in den Kindergarten? Wenn er nicht am Tag drauf echt krank ist (Fieber, Unwohlsein, Schlappheit etc.), warum sollte er dann nicht unter Kinder?

Und zum Trost: Nach einer gewissen Zeit „gewöhnt“ man sich an die Krankheit und fällt nicht mehr vor Stress vom Stuhl. Es ist sehr, sehr doof für das Kind, sicherlich, und die Krankheit sieht für „Neulinge“ auch echt heftig aus. Aber ein weitestgehend normales Leben ist sicherlich drin.

Zum Schulbeginn hin hat sich das Problem wohl weitestegehnd erledigt, weil dann der gesamte Rachenraum „weiter“ ist. (Aussage unseres Kinderarztes)

Wichtig ist aber, dass die Eltern echt ein bisschen Stress und Angst aus der Sache herausnehmen, denn das überträgt sich total aufs Kind, wodurch er noch mehr „japst“. Und wie gesagt: Mit Pseudokrupp kann man weitestgehnd normal leben…

Alles Gute

Anne

hgi Ihr,
gut, Dememtia, sehr gut, was Du da gesagt hast!
Nochmal zur Verdeutlichung: Im Pseudokrupp-Anfall das Kind ganz(!) wach machen, in eine feuchten Raum setzen und beruhigen (einen Wäschetrockener, so man hat,mit einem einem nassen Badetuch füllen, den Abluftschlauch dem Kind ans Gesicht halten) ansonsten, wie gesagt, feuchte Tücher aufhängen, singen(!) wem Gesang gegeben, und abwarten, ggf mit dem Kind auf dem Arm singend in den Hof, auf die Straße, in den Waschkeller gehen!
Das Rectodelt oder die Globuli sind lediglich für die Beruhigung der Eltern gedacht.
Übrigens: die Probleme werden anders, wenn die Kinder über 20 J alt sind! (Eh Alter, ist der Wagen vollgetankt? Kannst Du mal das Knöllchen bezahlen, der Karren ist ja schließlich auf Deinen Namen zugelassen, könntest den Bock auch mal wieder waschen lassen, man muss sich ja genieren…)
denkt synapse, der sich für die vielen Sternchen bedankt…