Hallo,
ich war in letzter Zeit häufig beim Arzt, musste z.B. auch eine Kernspinaufnahme machen lassen etc. Dabei hab ich mich so tierisch geärgert, wie man als Kassenpatient als Mensch 3. Klasse behandelt wird. Z.B. ruf ich beim Arzt an und und will nen Termin und die erste Frage ist „Wie sind Sie versichert?“ Als ich sage „gesetzlich“, heißt es dann es wäre die nächsten 6 Wochen kein Termin mehr frei etc. Ich musste auch auf die Kernspinuntersuchung 2 Monate warten, während ich in einer Privatpraxis, die keine kassenärztliche Zuslassung hat, schon am nächsten Tag einen Termin bekommen hätte.
So, nun meine Frage:
Ich bin gesetzlich versichert und habe keine Möglichkeit, in die private KV zu wechseln, aber gibt es denn keine Zusatzversicherung, die mich so stellt, als ob? Die z.B. dem behandelnden Arzt mehr bezahlt als die gesetzliche KV? Ich hab schon eine Zusatzversicherung, die Zahnbehandlung, Sehhilfe und sowas abdeckt, aber das mein ich damit nicht. Ich würde mir das ganze auch etwas kosten lassen, aber gibts sowas überhaupt?? Und falls nein, warum nicht?
Wisst ihr, was ich meine?
Danke und Grüße
Steffi
Würd ich auch gern wissen…
tierisch geärgert, wie man als Kassenpatient als Mensch 3.
Klasse behandelt wird. Z.B. ruf ich beim Arzt an und und will
nen Termin und die erste Frage ist „Wie sind Sie versichert?“
Als ich sage „gesetzlich“, heißt es dann es wäre die nächsten
6 Wochen kein Termin mehr frei etc.
Bevor jemand was dagegen sagt: Ich habe den direkten Vergleich. Ich bin gesetzlich versichert, mein Vater privat mit 2,3-fachem Satz oder irgend so ein Krempel. Wenn ich anrufe und will einen Termin, ist nix frei. Wenn mein Vater anruft, dauert es maximal(!) 2 Tage. Mein Vater ruft irgendwo an, um einen Gips wechseln zu lassen (nur so ein Firlefanz) und bekommt die Antwort, daß das leider erst Mitte bis Ende nächster Woche ginge. Er merkt an, daß er Privatpatient ist und kann am nächsten Morgen um 8 Uhr vorbeikommen.
Das sind die Erfahrungen der letzten paar Tage. Wenn ich noch weiter ausholen würde, würde es sicher noch lustiger.
Ja, eine Art „Upgrade“. Du sagst einfach „komm, ich leg ein paar Euro aus der eigenen Tasche drauf und dafür werd ich dann als Privatpatient behandelt“. Würde mich auch mal interessieren.
Ich selbst bin bei der Knappschaft versichert und habe dort mal einen Flyer liegen sehen, welcher so ein Angebot hatte. Ich habs leider nur überflogen, man konnte z.B. auf Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus bestehen und so Scherze. Ich weiß aber leider nix genaues und hab mich auch noch nicht schlau gemacht. Sollte ich mal tun. Frage ist halt nur, ob dieses „Komfort-Paket“ nachher von den Ärzten auch anerkannt wird. Die Leistungen wie Einbettzimmer bringen mir ja nix, wenn ich am Telefon immer noch sagen muss, daß ich gesetzlich versichert bin und deswegen Wochen auf einen Termin warte.
die private KV zu wechseln, aber gibt es denn keine
Zusatzversicherung, die mich so stellt, als ob? Die z.B. dem
Doch, es gibt ambulante Zusatztarife, ähnlich wie die stationären. Dazu solltest du zuerst mit Deiner Krankenkasse sprechen, weil Du mit denen eine besondere Vereinbarung treffen mußt.
mir das ganze auch etwas kosten lassen, aber gibts sowas
überhaupt?? Und falls nein, warum nicht?
Gibbet alles.
Ja.
Danke und Grüße
Bitte und dito
Steffi
Nordlicht
Hallo,
So, nun meine Frage:
Ich bin gesetzlich versichert und habe keine Möglichkeit, in
Zusatzversicherung, die mich so stellt, als ob?
anke und Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
das Zauberwort ist „Kostenerstattungsprinzip“. Frag mal bei deiner GKV nach. Du kannst (und solltest) für den ambulanten Bereich alleine dieses Prinzip wählen.
Kurz gesagt: Du bist Selbstzahler beim Arzt, dieser ist entsprechend von gewissen Zwängen und Verdienstunwägbarkeiten befreit. Du bekommst eine Rechnung vom Arzt, einen Teil erstattet die GKV (den Betrag, der über Chip-Karte abgerechnet worden wäre abzgl. Verwaltungskosten), den Rest reichst Du bei der Privaten Zusatzversicherung ein.
Bei der Auswahl dieser Tarife kann man höllisch daneben greifen, daher nur von einem Fachmann beraten lassen!
Frank Wilke
Danke erstmal!
Ich sprech also mit der GKV und klär das mit denen ab, vielleicht können die mir ja so einen Zusatzversicherer empfehlen. Oder kennt ihr vielleicht eine gute Versicherung hierfür?
Grüße
Hallo Steffi,
ich sag’s mal so: Ihre GKV wird Ihnen den Produktpartner empfehlen, mit dem die Kasse verbunden ist, also Barmenia, Alte Oldenburger, HanseMerkur oder ähnliches. Sie sollten sich bei der GKV nur über das Kostenerstattungsprinzip und dessen Vor- und Nachteile informieren!
Die passende Private Zusatzversicherung sollten Sie dann bei einem Spezialisten für dieses Thema ermitteln, nicht unbedingt beim Sachbearbeiter der GKV.
FRank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Steffi,
ja, so wie du dir das vorstellst, gibt´s das auch.
Es gibt sehr viele private Versicherungen, die so etwas anbieten.
Du kannst das abschließen für den ambulanten und/oder stationären Bereich.
Für das stationäre ist´s zB Chefarzt-Behandlung und 1- oder 2 Bett-Zimmer.
Für den ambulanten Bereich gibt es eine ambulante Zusatzversicherung für GKV-Versicherte, die mit Ihrer Krankenkasse Kostenerstattung bei Privatbehandlung vereinbart haben. D.h., für den Arzt bist du somit ein Privatpatient, da er ja direkt mit dir abrechnet.
Und kommst sicher auch schneller dran 
LG,
Miss_Sea
Hallo,
ich war in letzter Zeit häufig beim Arzt, musste z.B. auch
eine Kernspinaufnahme machen lassen etc. Dabei hab ich mich so
tierisch geärgert, wie man als Kassenpatient als Mensch 3.
Klasse behandelt wird. Z.B. ruf ich beim Arzt an und und will
nen Termin und die erste Frage ist „Wie sind Sie versichert?“
Als ich sage „gesetzlich“, heißt es dann es wäre die nächsten
6 Wochen kein Termin mehr frei etc. Ich musste auch auf die
Kernspinuntersuchung 2 Monate warten, während ich in einer
Privatpraxis, die keine kassenärztliche Zuslassung hat, schon
am nächsten Tag einen Termin bekommen hätte.
So, nun meine Frage:
Ich bin gesetzlich versichert und habe keine Möglichkeit, in
Zusatzversicherung, die mich so stellt, als ob? Die z.B. dem
behandelnden Arzt mehr bezahlt als die gesetzliche KV? Ich hab
schon eine Zusatzversicherung, die Zahnbehandlung, Sehhilfe
und sowas abdeckt, aber das mein ich damit nicht. Ich würde
mir das ganze auch etwas kosten lassen, aber gibts sowas
überhaupt?? Und falls nein, warum nicht?
Danke und Grüße
Steffi
Hallo Steffi,
erkundige Dich bei Deiner gesetzl. KK. Gerade die großen Krankenkassen bieten in Kooperation mit Privaten KKen Zusatzversicherungen zu besonders günstigen Konditionen an - natürlich auch eine private Zusatzversicherung für ambulante Behandlungen. Allerdings gilt der günstige Beitragssatz nur so lange Du in Deiner gesetzl. Kasse bleibst.
Wenn Du noch jung bist, ist diese Zusatzversicherung sicher überlegenswert, weil preislich ok. Für Ältere wird’s allerdings teuer.
Wenn Du so etwas in Erwägung ziehst, prüfe genau welche ambulanten Leistungen dann auch wirklich bezahlt werden…
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]