Moin,
n Kumpel aus Tschechien hat mir 2 Tabletten Pseudoephedrin
mitgebracht. Er selbst hat sie dieses Wochenende zum Bundesligaspiel
Tischtennis das erste mal benutzt und war begeistert davon, er hat
sich 100% besser bewegt.
Was für mich interessant ist zusätzlich, dass es die Bronchien
erweitert und die Schleimhäute beruhigt. Das würde mir wegen meines
Belastungsasthmas sicher zu Gute kommen, da mein Spray nicht
sonderlich viel bringt.
Stutzig gemacht hat mich aber das: „Es kommt außerdem indirekt zu
einer erhöhten Dopaminfreisetzung. Indem die Wiederaufnahme von
Dopamin gehemmt wird kommt es zu einer erhöhten Dopaminkonzentration
im synaptischen Spalt. Dies führt zu einer Stimulierung von
Belohnungszentren im Gehirn, was sich in einer ausgelassenen und
euphorischen Stimmungslage äußert.“
Gilt dasselbe für das Pseudoephedrin? Ist nämlich ned Zweck des
Ganzen.
So weit ich gelesen habe, kommt das Pseudoephedrin sogar in
Erkältungsmitteln mit bis zu 120mg Dosierung vor.
Würdet ihr mir allgemein davon abraten, oder wäre es einmal in der
Woche „vertretbar“?
ich bin zwar kein Mediziner, nur ein interessierter Laie , würde dir aber auf jeden Fall abraten.
Nicht nur weil du Asthmatiker bist, sondern weil es grundsätzlich ratsam ist verschreibungspflichtige Tabletten jeglicher Art, erst nach Rücksprache mit dem Arzt zu nehmen.
Der besagte psychische Effekt, von dem du schrobst, tritt aber erst auf, wenn du das Mittel überdosierst, wann das ist, willst du sicher nicht ausprobieren, zumal es noch andere Nebenwirkungen gibt (z.B. Herzrasen, Blutdruckanstieg usw).
Soweit mir bekannt ist, gibt es weit bessere Mitteln gegen Asthma, als Pseudoephedrin. Frag mal bei deinem Arzt nach.
Dass dein Spray nicht sonderlich viel bringt, ist ein zusätzlicher Grund dem Arzt ein Besuch abzustatten, oder?
Geh nicht nur zum Allgemeinmediziner, sondern zum Lungenfacharzt! Ich bin selbst Asthmatikerin, und die Hausärzte kennen sich mit dieser Krankheit oft nicht so rasend gut aus. Gerade Belastungsasthma ist ja eine spezielle Form.
Ansonsten würde ich von Experimenten mit Pseudoephedrin auch die Finger lassen. D’accord mit Maja.
ja… Das Zeug macht in der entsprechenden Dosierung echt gute Laune. Bei uns hieß das früher Herbal-XTC und war beim Discobesuch Pflichtprogram (mal wollte ja keine Chemie schmeißen). Gut fürs Herz soll es allerdings nicht sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei entsprechender Dosierung für die nächsten 12 Stunden einen ruhigen Schlaf echt vergessen kann, wenn man denn überhaupt einschläft.