Pseudologia phantastica?

Hallo an alle :smile:

ich habe einen Chef (Zahnarzt), der von morgens bis abends (nachweislich) nur Lügen erzählt. Ich rede hier nicht von kleineren Übertreibungen oder Notlügen, sondern von maßlosen Übertreibungen und wirklich frei erfundenen Geschichten und Erlebnissen. Einfach unglaublich! Wenn er ja wenigstens „intelligent“ Lügen würde, so dass seine Lügen nicht ständig „auffliegen“ würden.
(Wenn ich anfangen würde, diese hier wiederzugeben, würde wohl eher ich als Lügnerin dastehen *g*)

Keine der Angestellten glaubt noch etwas von dem, was er Tag für Tag so von sich gibt. Nun wüsste ich gerne, ob es irgendwelche Ratschläge im Umgang mit solchen Personen gibt.

Spricht ein solches Verhalten für pseudologia phantastica oder kann dies einfach nur duch ein sehr geringes Selbtwertgefühl bedingt sein?

Sollten wir widersprechen um ihm zu zeigen, dass wir ihm seine Storys nicht abkaufen (wobei er dann gleich wieder die nächste erfindet und sich geschickt aus der Affäre zieht), sollen wir gleichgültig tun und ganz unbeeindruckt sein oder wie könnten wir dem geschickt entgegenwirken?
Es ist einfach lästig und unnötig sich den ganzen Tag über anlügen zu lassen. Weiterhin sind wir dadurch oft selbst dazu gezwungen, die Patienten anzulügen, um ihn nicht bloßzustellen. Ich versuche mich immer diplomatisch aus der Affäre zu ziehen, was aber leider nicht immer geht.

Für Meinungen und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sabrina

Ist ganz einfach. Lügt ihn auch an. Du wirst sehen, wie schnell er seine Haltung ändert.

Man schlägt Gleiches mit Gleichem.

gruß
rolf

Hallo,

ich habe in meiner Familie ach so einen Fall.Meine Cousine lügt auch krankhaft,es wird immer unwahrscheinlicher und unglaublicher,und das schlimmste ist sie will mit Ihren Lügen uns immer irgedwie demütigen und heruntersetzen, wunder was sie alles hat macht und schaft,wir dagegen sind eine Niete,und jedesmal kommen wir drauf das alles gelogen ist und schon kommt die nächste Lüge.Ich habe das Problem gelöst indem ich sie auf ganz diplomatischer art und weise sie immmer und immer konfrontiert habe mit Ihren Lügen. Man muss den Menschen Klar machen dass das was er gerade sagt nicht so sein kann weil man herausgefunden hat das es nicht so sein kann,aber immer auf ganz diplomatische art damit man keinen Streit anfängt,mit der Zeit wird diese Person bemerken das sie damit einfach bei niemanden mehr duch kommt.

Gruss Reynold

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]