Hallo, ich suche Informationen zum Autor Stefan Olsa, der anscheinend lediglich einen einzigen Groschenroman verfasste (ein Bastei-Brokatband/Hörzuroman von 1967) „Ihr erster Sommer“
Im weitesten Sinne ist eine eine Liebesschnulze mit medizinischem Anteil, heldenhaften Ärzten, geretteter Patientin und auch die Erzählerin/Hauptperson ist Ärztin und Schwester der Patientin.
Ich find es schön geschrieben für so ein anscheinendes Erstlingswerk. Aber da ist sicher auch ein Lektor rübergegangen, weshalb der STil ja vermutlich noch kein BEweis für einen erfahrenen Autor ist.
Bastei selbst hat leider keine weiteren Informationen zum Autor mehr (auch wenn für mich irgendeine arme Praktikantin in den Papierbergen suchen musste, die vor der Einführung von PCs entstanden)
Da wie gesagt der Text evtl von Schreiberfahrung zeugt und ich absolut nichts weiteres über den Autor finden konnte, hab ich nun den Verdacht, dass der Roman unter einem Pseudonym veröffentlich wurde.
Lässt sich das evtl irgendwie aufschlüsseln?
Olsa gibt es zB. geografisch zweimal, einmal in Kärnten, was ich mir als Ursprungsort (Urlaubs-, Geburts- oder Wohnort) vorstellen könnte, den Fluß/Ort in der damaligen DDR dagegen weniger, denn von dort ein Manuskript an BAstei zu schicken ist wohl kaum drin gewesen.
Ansonsten hat der Autor irgendwoher gute Chirurgische Kenntnisse, also entweder als Krankenschwester oder Arzt gearbeitet.
Erzählperspektive ist eine Frau, Autorenname dagegen männlich, doch die restliche Erzählweise ist eben sehr weiblich. Irgendwo las ich mal, dass es normal sei, dass Autorinnen von Ärzteschnulzen eher männliche Pseudonyme haben oder war es umgekehrt? Damals ging es um die Autorin der Dr. Stefan Frank reihe oder so.
Ansonsten fiel mir noch eine Vorliebe für komplizierte/Edel klingende englische Namen auf, wie aus dem Evelyn Hamann Sketch mit der englischen Ansage, doch eigentlich sind das US-Ärzte die da (letzte Hoffnung OP in USA, aber Methode aus Deutschland mit namentlicher Nennung des Erfinders) mitmischen.
Für sachdienliche Hinweise jedweder Richtung wäre ich dankbar
Gruß Susanne