Pseudonymisierung und Phonetische Klassen für VBA

Bei der Suche nach einem Algorithmus, um an Hand von Nach-, Vorname, Geburtsdatum und Geschlecht in einem VBA-Programm ein Pseudonym zu erzeugen, bin ich, was den Namen betrifft, auf Soundex gestoßen.
Aus dem Internet kurz ein paar Informationen dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundex
http://www.uni-oldenburg.de/nausa/soundex.htm

Buchstabencodes
Ziffer: Repräsentierte Buchstaben
1: B, F, P, V
2: C, G, J, K, Q, S, X, Z
3: D, T
4: L
5: M, N
6: R

Die Vokale A, E, I, O und U, als auch die Konsonanten H, W und Y sind zu ignorieren. Erweiternd für die deutsche Sprache definiert man: Die Umlaute Ä, Ö und Ü sind zu ignorieren, das „scharfe S“ ß wird wie das einfache S als 2 codiert.

Beispiele: Andi=A530, Müller=M460, Miller=M460
Nun möchte ich die 6 Phonetische Klassen auf ca. 10 Klassen erhöhen und besser an die Deutsche Sprache anpassen, um mehr Möglichkeiten zu haben und eine genauere Codierung zu erreichen.
Kann mir jemand Vorschläge für eine Klassifizierung machen? Außerdem wären ein paar (überschaubare) Ersetzungsregeln interessant, z. B.:
ß in s umwandeln, oder UE in Ü (damit MUELLER = MÜLLER), AE in Ä, OE in Ö, …
Weitere Vorschläge?

Grüsse
Peter

Hallo Peter!
Ich weiß nicht, aber ich würde die Umlaute und das „ß“ nicht umwandeln, sondern mit einsortieren bzw die Umlaute wie die Vokale ignorieren… Außerdem würde ich nur neun Kategorien machen, weil das Ziffensystem ansonsten nicht funktioniert.

Mein Worschlag:

1: B, P
2: K, Q, C, G
3: S, X, Z, ß (C*)
4: D,T
4: L
5: M, N
6: R
7: F, V (PH**)
8: J
(9: CH, SCH **)

*: Theoretisch müsste man das C doppelt einsortieren, was allerdings gerade bei Eigennamen problematisch wäre, also würde ich es zu den K-Lauten einsortieren, da diese Aussprachevariante häufiger ist.

**: Ich würde Buchstaben, die in bestimmten Kombinationen ihren Laut vollständig ändern auch in diesen Kombinationen einsortieren, bin allerdings nicht sicher, ob das praktikabel ist…

Lieb Grüße

Nadine