Hallo, vieleichtkann mir hier jemand weiterhelfen.
meine freundin hat weit märz letzten jahres starke kopfschmerzen nun vermutet der augenarzt neben einer sehschwäche einen pseudotumor, da diese erkrankung bereist in ihrer familie vorkommt.
was ist ein pseudotumor genau?
was kann man dagegen tun?
das es kein „Tumor“ ist weis ich ja aber woher kommt er.
danke im vorraus
ein Pseudotumor Cerebri ist die Erhöhung des Hirndrucks, oft auftretend bei jüngeren Frauen mit Übergewicht, es trifft aber auch andere. Woher der PTC kommt, ist nicht bekannt, die Ärzte tappen da meist im Dunkeln. Therapie ist entweder medikamentös (um den Druck zu senken) oder per regelmässiger Druckentlastung durch Lumpalpunktion mit Ablassen von Hirnflüssigkeit. Regelt sich der Druck nicht auf Dauer oder werden Medikamente nicht vertragen, kann auch eine dauerhafte Ableitung des Hirnwassers gelegt werden.
Wurde der Hirndruck schon gemessen? Das Hirn drückt auf die Sehnerven, daher treten oft Sehstörungen auf. Druckentlastung ist wichtig, da der Sehnerv irreparabel geschädigt werden kann. Hinweis auf einen erhöhten Hirndruck ist eine Stauungspapille (kann der Augenarzt sehen).
Der PTC kann übrigens auch eine sehr seltene Nebenwirkung auf bestimmte Antibitioka sein (Doxy- und Tetracycline) oder es sind venöse Abflusstörungen im Hirn. Aber genaues weiss man eben nicht. Psychosomatische Ursachen werden von Neurologen strikt ausgeschlossen, ich glaube da aber trotzdem dran
Kurz gesagt, nix genaues weiss man nicht, dennoch ist mit der Erkrankung nicht zu spaßen, a) wegen der Sehnervschädigung und b) weil das Schlaganfallrisko steigt und wer will das schon.
Alles Gute für deine Freundin
Gruß
Xelya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]