Psorisasis und Schwerbehindertenausweis

Liebe Experten,
habe ausgeprägte Psoriasis (seit Examen ,25 Jahre her) an Kopf, Arme, Bauch, Beine.
Kann mir jemend sagen, ob es da:1. die Möglichkeit eines Behindertenausweises gibt und 2. was denn dann zu tun wäre.
Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe
gez. W. Tippler (Tilf)

Hallo Wilfried,
ich habe zwar auch Psoriasis, jedoch nicht so schlimm,
dass ich schon mal über einen Behindertenausweis nachgedacht habe. Also kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Tut mir leid!
Aber versuche es doch einfach mal hier:
http://www.psoriasis-netz.net/
Das ist ein Forum, wo es jede Menge Fachleute zum Thema gibt.

Viele Grüße
Stefan Friedrich

Guter Tip,
Danke!

Hallo Herr Tippler,

leider habe ich keine Antwort auf Ihre Frage.

Mein Vorschlag, wenden Sie sich an eine der zahlreichen
Selbsthilfegruppen, davon gibt es bestimmt auch eine in Ihrer Nähe, oder an folgende Adresse:

Deurscher Psoriasis Bund e.V.
Seewartenstrasse 10
20459 Hamburg
Tel.: 040 223399-0
Fax: 040 223399-22
E-Mail: [email protected]
www.psoriasis-bund.de

Übrigens trotz aller Kritik an der Einführung von Regividerm - mir hilft sie zumindest an den Armen, an den Beinen ist auch schon einwenig Besserung in Sicht.

Viele Grüße und gute Besserung

D. Kern

also, ich glaube eher nicht, dass die Möglichkeit eines Behindertenausweises besteht. Genau weiß ich es nicht, würde mich aber wundern.

Auskunft hierüber bestimmt das zuständige Amt geben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilfried,

leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen wie sich das mit dem Ausweiß verhält, da ich selbst noch keinen habe. Aber auch ich habe bereits einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt da ich auch durch die Psoriasis an Arthritis leide. Bisher warte ich noch auf eine Entscheidung.
Aber ich denke mal es kann auf keinen Fall schaden wenn du dir so einen Antrag holst und aus füllst. Aber auf jeden Fall hab ich die Erfahrung gemacht, dass man keine Befunde hin zu fügen muss da sich das Amt selbst darum kümmert, auch wenn dies anders im Antrag drin steht, sie versuchen es nur auf die Antragsteller ab zu wälzen damit sie Kosten sparen können, sind aber eigentlich selbst dafür zu ständig!!

Also probiers einfach aus, kann nie verkehrt sein!! Aber ob es ausreicht einen Ausweiß zu bekommen weiß ich nicht, denn ich kenne Fälle bei denen max. 30% GdB anerkannt wurden!!!

Viel Glück

MfG
Bianca

Hallo Wilfried,

leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen wie sich das mit dem Ausweiß verhält, da ich selbst noch keinen habe. Aber auch ich habe bereits einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt da ich auch durch die Psoriasis an Arthritis leide. Bisher warte ich noch auf eine Entscheidung.
Aber ich denke mal es kann auf keinen Fall schaden wenn du dir so einen Antrag holst und aus füllst. Aber auf jeden Fall hab ich die Erfahrung gemacht, dass man keine Befunde hin zu fügen muss da sich das Amt selbst darum kümmert, auch wenn dies anders im Antrag drin steht, sie versuchen es nur auf die Antragsteller ab zu wälzen damit sie Kosten sparen können, sind aber eigentlich selbst dafür zu ständig!!

Also probiers einfach aus, kann nie verkehrt sein!! Aber ob es ausreicht einen Ausweiß zu bekommen weiß ich nicht, denn ich kenne Fälle bei denen max. 30% GdB anerkannt wurden!!!

Viel Glück

MfG
Bianca.

Hallo Bianca,
vielen Dank für deine mail, ich werde einfach mal einen Antrag stellen und dann weiter sehen.
VG Wilfried