PSP 1001 B-Datacode 6A

Hallo!
Ich habe mir neulich gebraucht eine PSP 1001 besorgt und hab festgestellt,das dort eine andere Firmware drauf ist.
Die Firmware lautet 5.50 GEN-D (Full).
Ich möchte aber upgraden auf die Firmware 6.20, 6.35 oder 6.38. Doch immer wenn ich dies versuche, sagt mir die PSP das ich die aktuelle Software drauf hätte, nämlich die 9.90, die es meines Wissens nach nicht gibt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich eins der oben genannten Fírmware drauf bekomme?

Schon mal danke im Vorraus.

Hallo,

ich bin zwar kein PSP-Spezialist, aber bei der 5.50 GEN-D handelt es sich meines Wissens um eine Custom Firmware (CFW), die nicht von Sony selbst stammt.

Der Vorbesitzer hat selbige vermutlich aufgespielt, um Homebrew und „dezentrale Sicherheitskopien“ zu spielen. :wink:

Ohne die genauen Eigenschaften deiner CFW genau zu kennen, kann es sein das du vor dem offiziellen Upgrade zunächst auf eine alte, aber offizielle Firmware „downgraden“ musst.

Hilfe dazu findest du genug im Internet, leider darf ich hier auf Grund des „rechtlich fragwürdigen“ Inhalts vermutlich nichts verlinken.

Aber bedenke: Mit einer originalen Firmware verlierst du erstmal jegliche Funktionalität hinsichtlich oben erwähnter Homebrew und „Sicherheitskopien“, die, ohne dir etwas zu unterstellen, ja durchaus gewollt sein kann. :smile:

Grüße,
Daniel

Ergänzung
Hallo nochmal,

Da ich nicht weiß ob du bereits Erfahrung mit dem Flashen von Firmware hast, hier noch eine kleine Ergänzung:

Beim Aufspielen bzw. in deinem Fall Downgraden von Firmware kann durchaus einiges schief gehen, bis hin zum vollständigen Defekt des Gerätes („Full-Brick“). Da würde auch keine eventuelle Hersteller-Garantie helfen.

Sofern du also auf die Features der aktuellen Firmware-Version verzichten kannst, ist ein Upgrade nicht unbedingt notwendig („Never touch a running system“). Ansonsten: Vorher gut informieren und über eventuelle Gefahren aufklären lassen :wink:

Grüße, Daniel

Wurde von mir in der Expertenanfrage beantwortet.
Gruß
Freakazoid