Psp 7

Hi!
Ich arbeite gern mit PSP, aber er stellt mich immer wieder vor Rätsel…
Ich will Weihnachtskarten entwerfen, füge in ein Foto Grafikobjekte ein (GIFs), speichere das gesamte Foto als GIF, öffne wieder und es ist etw 4x so groß wie zum Zeitpunkt der Bearbeitung…?
Hm. Ich speichere es als PSP Grafik und die Größe bleibt erhalten. Öffne ein neues Arbeitsfenster, größer als das Foto, um noch dekorative Elemente u. Schrift ringsherum hinzuzufügen, will das Foto in das neue Fenster einsetzen und es erscheint nur ein Bruchstück davon, als wäre das Bild um vieles größer, als dieses neue Fenster. Hm. Außerdem, das zuletzt eingefügte Grafikelement behält trotz „Ebenen verbinden“ und Speichern seinen Laufrahmen, und wenn ich das ganze Bild kopieren möchte, kommt nur dieses eine Element, als wäre es noch nicht integriert. Nur mit „Neue Auswahl“ um das ganze Bild, kann ich es „transportieren“.

Kann mich jemand erleuchten?
Danke und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich will Weihnachtskarten entwerfen, füge in ein Foto
Grafikobjekte ein (GIFs), speichere das gesamte Foto als GIF,
öffne wieder und es ist etw 4x so groß wie zum Zeitpunkt der
Bearbeitung…?

Steht in der Titelzeile des Bildes vielleicht so etwas wie [1:4] oder so? Das würde mir spontan zu deinem Problem einfallen, dass das Bild einfach bei der Bearbeitung nur verkleinert angezeigt wird.

Hm. Ich speichere es als PSP Grafik und die Größe bleibt
erhalten. Öffne ein neues Arbeitsfenster, größer als das Foto,
um noch dekorative Elemente u. Schrift ringsherum
hinzuzufügen, will das Foto in das neue Fenster einsetzen und
es erscheint nur ein Bruchstück davon, als wäre das Bild um
vieles größer, als dieses neue Fenster.

Geht in die ähnliche Richtung wie mein obiges - guck doch mal unter Bildinformationen die Bildgröße an von beiden Bildern (also dem neu aufgemachten und dem bereits vorhandenen).

Aber wieso baust du diese Dekoelemente nicht direkt auf das Bild ein? Sondern arbeitest mit zwei Bildern? Über diese verschiedenen Ebenen kann man doch so schön einzelne Dinge bearbeiten.

Hmm der Laufrahmen müsste eigentlich mit einem Klick der rechten Maustaste weggehen.

Liebe Grüße
Ameria

Hallo, Ameria!

Steht in der Titelzeile des Bildes vielleicht so etwas wie
[1:4] oder so? Das würde mir spontan zu deinem Problem
einfallen, dass das Bild einfach bei der Bearbeitung nur
verkleinert angezeigt wird.

Nö. Wenn ich’s als PSP oder JPG speichere, behält’s die Größe…

Aber wieso baust du diese Dekoelemente nicht direkt auf das
Bild ein?

Das tue ich doch. Vielleicht hab’ ich mich dumm ausgedrückt. Die Weihnachtskarte zeigt unseren Kater im Schnee, wie er kleine Nikoläuse jagt: „Toby Kills Santa“ :wink:. Die Nikos sind diverse GIFS, die ich als transparente Auswahl in das Katerfoto einfüge.

Hmm der Laufrahmen müsste eigentlich mit einem Klick der
rechten Maustaste weggehen.

Ebent nicht! Dieser eine Niko, um den’s geht, ist die letzte Einfügung, alle anderen werden ja durch die jeweils neu eingefügte Grafik fixiert. Bei dem hier hilft alles nix. Er schwebt sozusagen über dem bearbeiteteten Foto mit seinen Kollegen. (Vielleicht will er sich nicht von Kater Toby in den Schnee patschen lassen, sondern bereitet seine Flucht vor…:smile:

Mal sehen, ob ich eine Lösung finde.

Danke jedenfalls, und ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!
Gruß,
Eva