PSP: speichern unter: Standard *.psp ändern

Hallo,
bei Paint-Shop-Pro ist standardmäßig immer *.psp eingestellt. Ich möchte aber immer als *.jpg speichern. Es gab mal einen Artikel in einer PC-Zeitschrift darüber, weiß aber nicht mehr, wie man das umstellen kann.
Danke für einen Tipp.

Hallo, Orca01

bei Paint-Shop-Pro ist standardmäßig immer *.psp eingestellt.
Ich möchte aber immer als *.jpg speichern. Es gab mal einen
Artikel in einer PC-Zeitschrift darüber, weiß aber nicht mehr,
wie man das umstellen kann.

Ich kenne nur eine Lösung:
Statt „Speichern unter…“ wählst du „Kopie speichern unter…“. In diesem Fall merkt sich PSP nicht nur das zuletzt verwendete Verzeichnis, sondern auch das zuletzt verwendete Dateiformat. Beim 1. Mal innerhalb einer Sitzung musst Du allerdings glaube ich doch die Einstellungen ändern.

MfG

Thomas

P.S.: An einer besseren Lösung wäre ich auch interessiert!

ich hab nochmal rumgesucht und sowas ähnliches gefunden:

Mit „Datei / Kopie speichern unter“ bzw. [STRG+F12] steht immer das zuletzt verwendete Dateiformat zur Verfügung. Genau dafür ist diese Funktion gedacht. Format und auch Speicherort merkt sich das Programm.
Übrigens: Bei „Datei/Speichern unter“ wird das PSP-Format mit voller Absicht als Standard vorgeschlagen. Denn nur dieses Format unterstützt die neuen Techniken wie Layers, Ebenen, Maskierungen usw. für die spätere Nachbearbeitung. Wenn also auf diese Weise bearbeitete Bilder „normal“ gespeichert würden, könnte im Nachhinein nicht mehr mit Ebenen weiterbearbeitet werden. Und gerade dadurch hebt sich PSP aus der Masse der Bildbearbeitungsprogramme heraus…
Also: Für „normale“ JPG-Bilder - Datei / Kopie speichern unter - und alles klappt wie gewünscht!

Eine andere Möglichkeit hab ich nicht gefunden. Man könnte ja auch mal bei der PC-Praxis nachfragen. Dort wars mal beschrieben.