Hi Leutz,
Hola,
Ichfange gerade an mich mit Psice zu beschäftigen! Und jetzt
hab ich folgende Frage:
Kann ich bei Pspice auch einen Widerstand mit einer Variablen
belegen (statt mit einem Wert)? Ich hab mal soetwas gesehen
„Value={r1}“! Ich studieren Elektrotechnik im 1. Sem. und es
wäre jetzt natürlich praktisch, wenn ich die Aufgaben zur
Maschenanalyse (z.B. der berechnung eines Widerstands in einer
Schaltung) mit Pspice berechnen lassen könnte!
Nein. PSpice ist nur ein Simulator, der auf SPICE aufsetzt und an Hochschulen gerne verwendet wird, weil er billig ist.
Für Deine Aufgabe ist der Simulator nur bedingt geeignet. Dafür reicht im erstens Semester ganz sicher noch der Taschenrechner bzw. ist ein Programm wie scilab (frei erhältlicher Matlab-Ersatz) oder Mathematica & Co besser geeignet.
Ich denke aber, Du brauchst für die Einarbeitung in Scilab oder dergleichen mit Sicherheit länger, als für das Lösen der Aufgabe mit dem Taschenrechner, Papier und Bleistift.
Wenn Du was lernen willst, dann beschäftige Dich mal mit dem systematischen Lösen der Aufgabe nicht nur über „Kirchhof“, sondern über Verfahren der Knoten- und Maschenanalyse. Dann hast Du ruck zuck ein paar (sehr übersichtliche) Matrizen, die Du schnell im Griff hast. Dann weisst Du auch, was im Hintergrund von SPICE passiert (naja, da kommen natürlich noch beliebig komplexe Trasistor- und Diodenmodelle hinzu)
PS: es ist ziemlich schwer ein paar gute dokumentationen über
Pspice in deutsch zu finden. Wer da was hat … wäre nett wenn
er mir das schicken könnte! (Wer was braucht kann sich
natürlich auch an mich wenden!)
Was das Problem betrifft, so kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dich bereits jetzt an englischsprachige Literatur zu gewöhnen. Fast alle lesenswerten Fachpublikationen in der Elektrotechnik sind auf Englisch.
Die „Mutter aller SPICEs“ ist die Homepage der SPICE Projektgruppe an der Universität Berkeley im sonnigen Kalifornien. Dort wurde der Simulator entwickelt.
http://bwrc.eecs.berkeley.edu/Classes/IcBook/SPICE/
Dort findest Du auch eine „interactive user guide“.
Gruß
Fritze
PS: Das Bord „Elektronik und Elektrotechnik“ wäre besser geeignet für solche Fragen.