Hallo,
ich benötige ein PSPICE Modell des MOSFET „STE180N10“.
Besteht die Möglichkeit ein, in der PSPICE Library vorhandenes Mosfet Modell so abzuändern, dass es die Parameter der o.g. Typs bestitzt?
Wenn ja, wie?
mfg
Joe
Hallo,
Besteht die Möglichkeit ein, in der PSPICE Library vorhandenes Mosfet Modell so abzuändern, dass es die Parameter der o.g. Typs bestitzt?
Wenn ja, wie?
mfg
Joe
Hallo,
Besteht die Möglichkeit ein, in der PSPICE Library vorhandenes
Mosfet Modell so abzuändern, dass es die Parameter der o.g.
Typs bestitzt?
Wenn ja, wie?
Mal wieder meine Standard-Antwort:
Du weisst, dass das klicki-bunti-PSPICE auf dem SPICE Simulator, der einmal an der Berkeley-Universität in Kalifornien entwickelt wurde, basiert? Ursprünglich wurden die Netzlisten noch „von Hand“ eingegeben. Das hatte den Vorteil, dass die Leute wussten, was sie taten.
SPICE (genau wie PSPICE) verwendet unterschiedliche Modelle für MOSFETs. Angefangen vom guten alten Shichman-Hodges Modell bis hin zum MOS6 Modell mit insgesamt 42 Parametern.
Welche Parameter das sind und wie die Modelle funktionieren kannst Du der zugehörigen Anleitung entnehmen:
http://bwrc.eecs.berkeley.edu/Classes/IcBook/SPICE/U…
Du kannst also prinzipiell jeden MOSFET damit simulieren, wenn Du die Parameter entsprechend angibst. Dazu musst Du sie natürlich erst einmal kennen. Das tut i.d.R. nur der Hersteller, der aus diesem Grunde auch meistens SPICE Modelle zum download zur Verfügung stellt. Hast Du da schon einmal nachgeschaut?
Gruß
Fritze