ich habe mir die PSPICE Studentenversion 9.1 heruntergeladen. Hiermit möchte ich ein paar Klausur/Übungsaufgeben meines Studiums simulieren. Hierbei handelt es sich um Schaltungen mit Biploartransistoren, FETs und OPs. Allerdings habe ich damit einige Probleme.
Wenn ich mir jetzt z.B. eine Schaltung mit einem npn Transistor aufbauen möchte, stehen mir zwei zur verfügung: Q2N2222 und Q2N3904.
Von Bedeutung ist für mich die Stromverstärkung. Allerdings weiss ich nicht wo ich diese Einstellen kann bzw. Könnte mir jemand verraten wie das funktioniert?
ich habe mir die PSPICE Studentenversion 9.1 heruntergeladen.
Hiermit möchte ich ein paar Klausur/Übungsaufgeben meines
Studiums simulieren.
So weit, so naja
Hierbei handelt es sich um Schaltungen
mit Biploartransistoren, FETs und OPs. Allerdings habe ich
damit einige Probleme.
OK
Wenn ich mir jetzt z.B. eine Schaltung mit einem npn
Transistor aufbauen möchte, stehen mir zwei zur verfügung:
Q2N2222 und Q2N3904.
Du solltest Dir *Dringend* mit großem D die SPICE zugrunde liegenden Verfahren und Modelle anschauen, bevor Du mit der Klickibunti-Oberfläche von PSPICE arbeitest. Dazu kannst Du Dir ein beliebiges Buch zu SPICE aus der Bibliothek entleihen oder auch online runterladen. Eine superknappe Einführung findest Du hier:
Dort erfährst Du z.B. auch welche Modelle der Simulation von Transistoren verwendet werden (für Bipolartransistoren ein modifiziertes Gummel-Poon Model), welche Parameter diese haben und was Du damit anstellen kannst. Wenn Du jetzt in die Daten zu Deinem Q2N2222 hineinschaust, wirst Du feststellen, dass dort nur die Parameter des verwendeten Modells entsprechend eingetragen sind.
Du kannst Dir beliebige Transistoren selbst basteln. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du Dir aber auch die SPICE Parameter von der Homepage des Herstellers herunterladen.