Ich habe Arthrose an den Daumen, mehreren Fingergelenken und Ellenbogen. Zur Therapie soll PST (Pulsierende Signal Therapie) helfen. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir diesbezügliche Tipps geben?
Ich habe Arthrose an den Daumen, mehreren Fingergelenken und
Ellenbogen. Zur Therapie soll PST (Pulsierende Signal
Therapie) helfen. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir
diesbezügliche Tipps geben?
Hallo Dietmar,
PST ist eine Form der pulsierenden Magnetfeldtherapie, die überwiegend von Orthopäden angeboten wird und von der gesetzlichen Krankenkasse nicht erstattet wird.
Die Magnetfeldtherapie kann bei Arthrosen den Schmerz lindern und zur Regeneration des Gelenkknorpels beitragen.
Nach meiner Meinung ist eine Monotherapie hier wenig sinnvoll. Besser iat es, wenn die Magnetfeldbehandlung Teil eines Therapiekonzeptes ist, bei der Substanzen verabreicht werden, die zur Reparatur des Gelenkknorpels beitragen.
Auch ist die PST beim Orthopäden oft sehr teuer während andere Behandler (Ärzte/Heilpraktiker)die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern preiswerter anbieten und letztere dies kaum als Monotherapie betreiben würden.
Gruß
Crotalus
Ich habe Arthrose an den Daumen, mehreren Fingergelenken und
Ellenbogen. Zur Therapie soll PST (Pulsierende Signal
Therapie) helfen. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir
diesbezügliche Tipps geben?
Hallo,
kann ich nur empfehlen. Vor 5 Jahren habe ich meine arthrotischen und dadurch sehr schmerzenden Hüften damit behandeln lassen und bin seit der Zeit absolut schmerzfrei.
Gruß Inge