was du machen kannst, ist innerhalb der Pst-Datei einen übergeordneten Ordner anlegen und diesen (Über Datei - freigeben …) freigeben … dann können alle ganz sicher gleichzeitig drauf zugreifen, weil dann outlook die „share“ Funktionalität überwacht
was du machen kannst, ist innerhalb der Pst-Datei einen
übergeordneten Ordner anlegen und diesen (Über Datei -
freigeben …) freigeben … dann können alle ganz sicher
gleichzeitig drauf zugreifen, weil dann outlook die „share“
Funktionalität überwacht
Da man nicht das ganze PST-File Sharen kann,
muß man zunächst einen „übergeordneten“ Ordner
darin anlegen, in den dann die eigentlichen
Ordner hineinkommen.
Hexler: Aber Zugriff hat immer nur einer, oder?
Oder können gleichzeitig zwei Nutzer in
das Ding reingucken oder es sogar bearbeiten?
Ich kann das hier gerade nicht ausprobieren,
da ich momentan alleine bin Aber prinzipiell
scheint´s schonmal zu gehen, danke für den Tip!
irgendwie kann ich immernoch nicht folgen. Die pst Datei ist, wie der Name schon sagt, eine Datei. Jetzt frage ich mich, wie man in dieser Datei einen übergeordneten Ordner anlegt.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
irgendwie kann ich immernoch nicht folgen. Die pst Datei ist,
wie der Name schon sagt, eine Datei. Jetzt frage ich mich, wie
man in dieser Datei einen übergeordneten Ordner anlegt.
Du scheinst nicht recht zu wissen, was eine PST-Datei ist.
Also: Wenn Du Outlook lokal auf Deinem Rechner laufen hast, also ohne Netzwerk, dann gibt es mindestens eine PST-Datei, in der „Outlook Today“ drin steckt (wie es in der Englischen Version heißt), wo also die Inbox zu finden ist und auch „Gesendete Objekte“, der Kalender, die Kontakte und so weiter. Ich meine, die Datei heitßt „outlook.pst“ und liegt unter C:\Windows\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook. In dieser Datei steckt also alles, was Du unter „Outlook Today“ siehst.
Ebenso kannst Du unter Datei/Neu ganz unten beliebig viele neue PST-Files erstellen, in denen Du beliebig Mails, Termine, … speichern kannst - und das sinnvollerweise in entsprechenden Ordnern, die man dazu anlegen kann.
Soweit klar? Daß sich hinter den ganzen Ordnern diese PST-Dateien verstecken, das interessiert den Nutzer eigentlich gar nicht und ist halt eine Idee der Programmierer gewesen. Netscaape-Mail z.B. hat das etwas anders gelöst. Da findet man verschiedene Dateien für die einzelnen Ordner undso.
Hexerl: Aber Zugriff hat immer nur einer, oder?
Oder können gleichzeitig zwei Nutzer in
das Ding reingucken oder es sogar bearbeiten?
es wird sozusagen als eigenständiger Ordner bei jeder der berechtigten Personen im Postfach angezeigt - der Inhalt (mails etc.) können von allen gleichzeitig angesehen werden
Nachdem wir hier die Ordner nur mit wenigen Nutzern sharen, kann ich dir allerdings nicht sagen, was passiert wenn zwei gleichzeitig aufs gleiche Element zugreifen
Teilweise sind die Ordner auch nur zum lesen freigegeben worden - so dass es da eh keine Reibungspunkte gibt
vielen Dank für deine Erklärung. Bitte glaub aber nicht, dass ich auf der Wurstsuppe hergeschwommen bin.
Nat. weiss ich was eine pst Datei ist. Und genau in der Outlook.pst stehen die ganzen Informationen bezüglich der eMail, Kontakte usw. geschrieben. Das ich in Outlook auch weitere Ordner anlegen kann ist auch nicht neu :o). Nur stehen diese ja auch wieder in der selben pst Datei. Ein anderes Licht auf die Sach wirft z.B. eine backup.pst, da man die Ordner einzelle sichern kann (weisst du sicher auch).
Ich konnte mir nur nix aus dem Tread erklären, sprich das war für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar. Ich kanns halt nicht mit der eigentlichen Frage verbinden.