Ich habe eine PS2 geschenkt bekommen und habe noch alte PSX Spiele Tomb Raider 2,3 und 4.
Wenn ich die nun zocken möchte, bleibt der Bildschirm schwarz, PS2 Spiele funktionieren problemlos?
Ich dachte die PS2 ist abwärtskompatibel? Woran liegt es??
Danke
Frank
Die PS2 hat ganz wie andere Konsolen 2 Lasereinheiten, eine zum Lesen von CDs und eine zum Lesen von DVDs. Da PSX Spiele CDs sind, würd ich mal stark sagen dass deine PS2 diese Einheit defekt hat. Das problem trat meist nur bei der alten PS2 Fat auf, die du wahrscheinlich hast, stimmts?
Lösungen gibts es viele aber immer muss man etwas mehr hoffen und bangen.
Geh mal ins Systemmenu der Playstation 2 wenn keine CD drin ist und dann unter System Einstellungen finden sich 2 Dinge die sich umstellen lassen, etwas mit Treiberversion und Selbsttest glaub ich wars. Lass mal den Selbsttest laufen, danach stell mal die Treiberversion um. Die Treiberversion war für die Unterstützung von PSX Spielen gedacht.
Wenn das alles nichts bringt, jag mal eine Reinigungs-„CD“ durch die PS2. Ansonsten wäre nur eine spezielle Laserjustierung noch angebracht, die ich keinem Laien empfehlen würde, dazu benötigt es zwar nciht viel, aber Ahnung muss man haben.