Ein Hallo ins www,
in irgend einem Artikelbaum las ich, dass jemand sinngemäß folgendes schrieb:
>Bei Vielrednern haben die professionellen Psychologen
>so gewisse Tools, die sie einsetzen, um den Vielredner am Reden zu hindern.
Mein Erleben ist, dass es im Alltag viele Vielredner gibt, also Menschen, die so richtige Quasselstrippen sind und andere mächtig zutexten können.
Andererseits sind diese Vielredner ignorant gegenüber dem Bedürfnis anderer Menschen, dass die sich auch mal mitteilen und den Vielredner als Zuhörer haben wollen.
Doch die Vielredner verweigern meist das Zuhören.
Ich denke, jeder kennt solche Menschen und weiß, wie anstrengend es sein kann, denen ausgeliefert zu sein.
Ich meine, wenn man z.B. auf der Arbeit so jemanden hat, ist es echt schwierig, demjenigen ohne Konfrontation auch mal zum Zuhören oder nur zum Schweigen zu bewegen.
Solche Menschen können so sehr kraftraubend sein.
Wie kann ich mich schützen?
Wie kann ich gut für mich sorgen, ohne das es Spannungen und Ärger gibt?
Ich habe schon so viel versucht:
-
Spiegeln:
ich antworte nicht mehr auf das, was derjenige sagt, sondern mache es genauso wie der/die Vielredner und rede und rede nur von mir. Was mir echt schwer fällt.
Als ich das ein paarmal gemacht hatte, beschwerte sich der/die Vielrednerin bei anderen, dass ich unfähig bin zum Zuhören.
Echt witzig!
Die hat nicht mitbekommen, dass ich es so mache, wie sie ist. -
Offen ansprechen:
Nachdem ich was sagte und der/ die VielrednerIn nur ca. drei Worte zu dem sagt, was ich gerade äußerte, um dann mit Volldampf mit dem eigenen Reden weiterzumachen, wieder nur von sich zu reden, dann sagte ich, dass ich mit der Antwort von ihm, auf das, was ich sagte unzufrieden bin .
Oder ich unterbrach den / die VielrednerIn und fragte noch mal nach, was er denn auf das, was ich eben sagte, noch für eine Antwort hätte. -
Sagen, was ich erlebe:
Habe denen schon gesagt, dass mir das nur Zuhören müssen sehr anstrengend ist und erntete Ignoranz. -
Ignorieren:
Wenn der / die Vielrednerin gerade voll beim Erzählen ist, dann unterbreche ich und erwidere ich etwas, was so garnichts mit dem zu tun hat, was der / die VielrednerIn sagte.
Ich mache es so wie die und würge die ab, ignoriere deren Inhalte. -
Meine Wünsche äußern:
Ich sagte auch schon, dass ich mir wünsche, dass mir auch zugehört wird. Da kam dann Protest, „na, ich hör Dir doch zu“.
Doch mit meinen ganzen kommunikativ - psychologischen Versuchen wird es nicht sehr viel besser.
Wenn die Person nachdem ich deren Vielreden offen angesprochen hatte, noch immer so weiter machte, habe ich auch schon Kontakte abgebrochen, weil ich es einfach nicht mehr verkraftete, mich zum Opfer machen zu lassen und als Loch, das zugequatscht wird, benutzen zu lassen und weil mein Bedürfnis nach einer ausgewogenen Kommunikation, in der es ein Geben und Nehmen gibt, ungestillt blieb.
Mich interessiert und meine Bitte an die professionellen Psychologen hier im www ist, dass mir bitte erklärt wird, so im Sinne der ersten Hilfe oder Notwehr, was das für Tools sind, die Profi Psychologen anwenden, um solche Vielredner zum Schweigen zu bringen.
Danke schon im voraus.
Grüße von Sophia