Psychatrie beim Bund studieren

Hallo
ich würde ganz gern wissen, ob man beim Bund Psychatrie studieren kann, auf den einschlägigen Karriereseiten findet sich nichts spezielles dazu, dennoch hat die Bundeswehr sowohl zivile als auch eigene Psychologen bzw. Psychater.
Der zivile Weg fällt auf Grund meines Abischnittes aus.

Hallo,
der Weg zur Psychiatrie führt über die Medizin.
Also musst Du nach Bundeswehrunis googeln und dort nach dem Studiengang Medizin suchen.

Viele Grüße

Hi,

ich würde ganz gern wissen, ob man beim Bund Psychatrie
studieren kann,

Vielleicht solltest Du erst einmal nachschlagen, wie der Beruf, den Du anstrebst, geschrieben wird.

Gruß,

Anja
ja, ja …

@AAdler: Psychiatrie :wink:
@ Chili:
ich bin von dieser Broschüre ausgegangen:
http://mil.bundeswehr-karriere.de/fileserving/Portal…

@ Chili: und wenn du dich ein wenig auskennen würdest, wüsstest du, dass man Medizin bei der Bundeswehr über zivile Unis studiert :wink:

@ Chili: und wenn du dich ein wenig auskennen würdest,
wüsstest du, dass man Medizin bei der Bundeswehr über zivile
Unis studiert :wink:

Moin Knolle
Chili hat dir nur eine sachliche, richtige Auskunft gegeben.
Die Psychiatrie ist ein Facharztgebiet wie Augenheilkunde, Innere Medizin oder Chirurgie. Das bedeutet, dass man zunächst Medizin studieren muss und seine Approbation als Arzt erlangen muss, bevor man sich in Richtung eines Facharztgebietes wie Psychiatrie spezialisieren kann. Du kannst getrost 12 Jahre insgesamt dafür veranschlagen. Das ist realistisch.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,
meine Aussage bezog sich darauf, dass Chili meinte, ich solle mich bei den Bundeswehruniversitäten informieren, daraufhin habe ich ihn hingwewiesen, dass Medizin beim Bund über zivile Unis studiert werden muss. Auf Grund des längeren Studiums kommt deswegen eine Verpflichtungszeit von 17-19, nicht wie die üblichen12 zustande.

Ja, dass man zuerst ein Allgemeinmedizinstudium erlangen muss, war mir bewusst, vielen Dank dennoch. Aus den Informationen der Bundeswehr ging bisher jedoch nur hervor, dass man eine Spezialisierung zu Zahnarzt,Chirurg, Tiermedizin, Innere Medizin oder Apotheker machen kann.
Von Psychiatrie stand in der Broschüre leider nichts.
Dennoch weiss ich, dass die Bundeswehr eigene Psychater hat.
Vermutlich ist es am besten, ich schliesse mich mal mit einem Wehrdienstberater kurz.

Danke

Zur Psychiatrie ist das Nötige gesagt.

Zur Psychologie: Die Bundeswehr bildet auch hier nicht selber aus, allerdings bildet sie selbst weiter. Eventuell finanziert sie die Ausbildung allerdings.

http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C125708C00531803/v…

Hallo Knolle,

probiers doch einfach damit: http://www.studieren-in-holland.de/

Gruss

Desperado

Hallo,
danke für den Link, leider ist der Seitenaufbau recht langsam, liegt wohl an der Bundeswehr :smiley:

und studieren in Holland? naja ich weiss nicht :smiley:

Hallo,
ich kenne mich aber mit der Bundeswehr nicht aus.
Ich weiss nur dass es kein Studiengang „Psychiatrie“ gibt.

Die Broschüre schaut doch gut aus - na dann mal los zum Medizinstudium!

Viele Grüße