Psychiatric dogs - gibt es ein Gesetz?

Hallo,

wenn jemand von einem Hund begleitet wird der ihn in seinem Alltag wg. em./psych. Krankheit unterstützt gibt es eine rechtliche Regelung in Dtl. die einen solchen Hund ähnlich einem Behindertenbegleithund gleichstellt bzgl. Aufenthalt an öffentlichen Plätzen wie Einkaufszentren u.ä.?

In USA gibt es solche Regelungen dazu der link:
http://www.psychdog.org/index.html

Danke herzlichst, Grüße,
Ina

Hallo eine Psychische Krankheit kann als seelische Behinderung zB. auch zum Schwerbehindertenstatus führen (Kommt auf die Art der Krankheit an, es sind bestimmte Krankheitsbilder dazu benannt und natürlich deren Schwere, es muss schon eine Lebensbeeinträchtigung erkennbar sein). Mit Schwerbehindertenausweis (oder auch ohne?) und VErschreibung des Behindertenbegleithundes durch den Arzt kann man sich daran machen den Hund zu besorgen und ausbilden zu lassen (wird nicht von Krankenkasse übernommen, aber die Ausbildung ist angeblich steuerlich absetzbar).
Der Hund ist dann nicht einem Behindertenbegleithund gleichgestellt, sondern er IST ein Behindertenbegleithund.
DAs bezieht sich eben nicht nur auf Hilfe für Rollifahrer (Dinge aufheben, Türen öffnen etc.), sondern für alle Arten von Hilfen, auch emotionale oder auch ein gewisses GEsprür, so gibt es auch Diabetikerspürnasen, die die Unterzuckerung anzeigen und Epilepsiewarner, die vor einem Anfall waren und den Besitzer nötigen sich in eine sichere Position zu bringen um den Anfall zu überstehen.
Auch diese Hunde sind einfach nur „da“, bzw. haben ein anderes Aufgabengebiet, als Apportierleistungen.

Fraglich ist also erst mal ob die PSychische Krankheit als seelische Behinderung durchgeht.
Dazu hilft es sich evtl mal mit einem Facharzt für Psychiatrie zu unterhalten und auch mit entsprechenden Organisationen die BEgleithunde ausbilden, inwieweit da etwas möglich ist. Nicht jeder Hund eignet sich für jede Aufgabe.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

danke für die Informationen. Du hast mir sehr weitergeholfen.
Kannst Du ein Gesetz nennen in dem ich selbst evtl. nachschlagen kann?
Und kannst Du evtl. aufführen welche Krankheiten dazu zählen oder auch eine Quelle nennen?

Würde mir viel bringen, danke herzlichst,
Ina