Hallo ich bin noch ziemlich jung und habe nicht viel Ahnung was das Psychiatrie und Psychologie Studium angeht. Aber ich interessiere mich sehr fuer beide Faecher und bin mir sicher mal eins davon/beide studieren zu wollen. Doch stellen sich mir dabei einige Fragen:
-Kann ich beides gleichzeitig erlernen/studieren ?!
-Wie lange dauernd beide Studien ?!
-Was fuer Vorraussetzungen brauche ich dafuer ?! (Abi usw.)
-Wie sieht das mit verschiedenen Spezialisierungen aus ?!
Ich wuerde mich ueber eine aufklaerreiche Antwort freuen!
Danke im vorraus !
LG 
Psychiatrie ist eine Facharztrichtung nach dem Studium der
Medizin, meistens in Verbindung mit Neurologie.
Das war ‚gestern‘
Psychiatrie ist eine Facharztrichtung nach dem Studium der
Medizin, meistens in Verbindung mit Neurologie.
Fast richtig. Heutzutage ist es allerdings etwas anders. Der alte Facharzt für Nervenheilkunde (=Neurologie und Psychiatrie) ist so gut wie ausgestorben, es gibt seit etwa Anfang der 90er Jahre zwei neue Facharztrichtungen dafür:
- Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
- Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hi
Psychiatrie ist eine Facharztrichtung und kann erst nach dem abgeschlossenen Medizinstudium begonnen werden. Psychiater bist du nach ungefähr 12 Jahren, wenn alles gut läuft: Minumum 6 Jahre Medizinstudium (kenne kaum jemand, der es in dieser Zeit schaffte, also rechne eher 7 Jahre), danach 5 bis 6 Jahre Assistenzarzt auf einer Psychiatrischen Abteilung, dann Anmeldung zur Facharztprüfung Psychiatrie, heute eher: Psychiatrie und Psychotherapie, wenn man wirklich etwas damit anfangen will, insbesondere, wenn man sich niederlassen möchte (Praxis).
Ein Psychologie-Studium dauert etwa halb so lange, d.h. mit 8-10 Semestern, also 4-5 Jahren bist du schon dabei.
Die Psychotherapie musst du dann allerdings noch ranhängen, da kannst du nochmal 4-5 Jahre rechnen., kommst also auch auf 10 Jahre etwa.
Wenn du erst Psychologie studierst und dann Medizin (hab ich gemacht, kanns aber nicht empßfehlen, das ist heutzutage Luxus), dann biste nicht mehr jung, wenn du fertig bist. 
-Kann ich beides gleichzeitig erlernen/studieren ?!
Kaum möglich.
Gruß,
Branden
es gibt seit etwa
Anfang der 90er Jahre zwei neue Facharztrichtungen dafür:
- Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
- Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Das ist jetzt aber irreführend, den Neurologen gibt es auch noch.
1 „Gefällt mir“
Hi nochmal
Das ist nicht irreführend, sondern kurzgefasst. Ich kann das gerne weiter ausführenb, aber dann hat die Fragestellerin überrhaupt keinen Überblick mehr.
Selbstverständlich kann man nach wie vor auch n u r den
3. Facharzt für Psychiatrie und den
4. Facharzt für Neurologie
machen, nur den alten großen für Nervenheilkunde oder, wie es auch so schön hieß, für Nerven- und Gemütskranbkheiten, den kann man nicht mehr als Kombi so einfach hinlegen, weil man (endlich) erkannt hat, dass Neurologie und Psychiatrie viel weniger gemeinsam haben (außer der anatomischen Lokation) als Psychiatrie und Psychotherapie.
Gruß,
Branden
3 „Gefällt mir“
In deiner Formulierung hätte man auch lesen können, dass der Neurologe über Bord gegangen ist. Das ist natürlich für die Ausgangsfrage völlig unerheblich.
3. Facharzt für Psychiatrie
Kann man das? Ich dachte, genau das geht jetzt nicht mehr, sondern nur noch in eine der von dir genannten Varianten entweder Psychosomatik oder Psychotherapie.
weil man
(endlich) erkannt hat, dass Neurologie und Psychiatrie viel
weniger gemeinsam haben (außer der anatomischen Lokation) als
Psychiatrie und Psychotherapie.
Das unterschreib ich allerdings sofort.
Hi nochmal
3. Facharzt für Psychiatrie
Kann man das? Ich dachte, genau das geht jetzt nicht mehr,
sondern nur noch in eine der von dir genannten Varianten
entweder Psychosomatik oder Psychotherapie.
Es ist eben so komplex geworden, dass man seitenlang dazu etwas schreiben könnte. Ich wollte es ursprünglich kurz und übersichtlich halten… 
Also: Man kann nach wie vor n u r Psychiatrie abschließen. Es ist bloß doof für die Praxis, wenn man nur psychiatrisch mit Medikamenten und kurzen Gesprächen arbeiten kann.
Gruß,
Branden
1 „Gefällt mir“
Ich hatte jetzt noch einmal in die Musterweiterbildungsordnung rein geschaut. Dort findet man Psychiatrie / Psychotherapie und Psychosomatik / Psychiatrie als zwei nebeneinander stehende Gebiete, die nicht unter einem gemeinsamen Dach Psychiatrie stehen.
Das ist eindeutig anders als zum Beispiel in der Innerenmedizin, wo unter dem gemeinsamen Dach entweder die Basisweiterbildung mit anschließenden drei Varianten oder die handvoll anderer Fachärzte stehen, die dann nur noch eine abgespeckte allgemein-internistische Weiterbildung haben, dafür mehr im Fach(teil)gebiet.
Nach dieser Weiterbildungsordnung jedenfalls ist dann eigentlich der reine Psychiater als Fachgebiet ausgeschlossen.
1 „Gefällt mir“
Ich hatte jetzt noch einmal in die Musterweiterbildungsordnung
rein geschaut. Dort findet man Psychiatrie / Psychotherapie
und Psychosomatik / Psychiatrie als zwei nebeneinander
stehende Gebiete, die nicht unter einem gemeinsamen Dach
Psychiatrie stehen.
Psychosomatik / Psychiatrie gibt es njicht als Facharztgebiet.
Es gibt aber Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Vielleicht hast du dich verlesen / verschrieben.
Das ist eindeutig anders als zum Beispiel in der
Innerenmedizin, wo unter dem gemeinsamen Dach entweder die
Basisweiterbildung mit anschließenden drei Varianten oder die
handvoll anderer Fachärzte stehen, die dann nur noch eine
abgespeckte allgemein-internistische Weiterbildung haben,
dafür mehr im Fach(teil)gebiet.
Ja, das ist auch schwerlich vergleichbar, weil man sich in der Inneren Medizin dann auf Teilgebiete spezialisieren kann, während die beiden neuen Fachärzte (Psychiatrie/Psychotherapie und Psychosomatik/Psychotherapie) jeweils zum Teil einen anderen Schwerpunkt haben, obgleich sie den anderen Teil gleich stark belegen, nämlich die Psychotherapie.
Nach dieser Weiterbildungsordnung jedenfalls ist dann
eigentlich der reine Psychiater als Fachgebiet ausgeschlossen.
Das mag inzwischen so sein; kann aber noch nicht lange so sein, weil Freunde von mir noch vor wenigen Jahren ihre Facharztprüfung in Psychiatrie gemacht haben.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Psychosomatik / Psychiatrie gibt es njicht als Facharztgebiet.
Es gibt aber Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Vielleicht hast du dich verlesen / verschrieben
Das ist eindeutig anders als zum Beispiel in der
Innerenmedizin, wo unter dem gemeinsamen Dach entweder die
Basisweiterbildung mit anschließenden drei Varianten oder die
handvoll anderer Fachärzte stehen, die dann nur noch eine
abgespeckte allgemein-internistische Weiterbildung haben,
dafür mehr im Fach(teil)gebiet.
Ja, das ist auch schwerlich vergleichbar,
Siehe oben - ich hatte geschrieben, dass es eindeutig anders ist. Das impliziert eigentlich, dass es schwerlich vergleichbar ist 
Nach dieser Weiterbildungsordnung jedenfalls ist dann
eigentlich der reine Psychiater als Fachgebiet ausgeschlossen.
Das mag inzwischen so sein; kann aber noch nicht lange so
sein, weil Freunde von mir noch vor wenigen Jahren ihre
Facharztprüfung in Psychiatrie gemacht haben.
Die Richtlinie ist von 2004. Und nach meiner Erinnerung war das nämlich die eine grundlegende Änderung gewesen, mit der es zu den zwei Psychotherapeutischen Fachärzten kam und der Psychiater solo damit weg fiel.
1 „Gefällt mir“
Die Facharztausbildung heißt m.E. mittlerweile "Psychiatrie
und Psychotherapie.
Daneben kann man als Arzt noch die Zusatzausbildungen in
Psychotherapie und Psychosomatik machen
Und dann gbts dann noch den Facharzt für Psychosomatische
Medizin und Pschyotherapie .
Entweder ist das jetzt die Lösung, oder das Durcheinander
ist komplett.
1 „Gefällt mir“
Liest du eigentlich auch mit, was wir hier die
ganze Zeit diskutieren, berniebär? Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht akkurat das wiederholen, was ich geschrieben habe.
Ich meine, du hättest geschrieben, dass es die reine
Ausbildung zum Psychiater noch gibt.
Und dass ist m.E. nicht der Fall, da das Fachgbiet
jetzt Psychiatrie und Psychotherapie heißt.
Das heißt also , der Psychiater macht keine
Zusatzausbildung in Psychotherapie, sondern
dass ist Teil seiner Facharztausbildung.
So war das gemeint.
Auch wenns so jetzt richtig sein sollte, wäre
das Durcheinander ja wohl trotzdem komplett.
1 „Gefällt mir“
jetzt ist alles korrekt und wunderbar

Es gibt noch den Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.
1 „Gefällt mir“
Es gibt noch den Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.
Der ist ja durch den Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie abgelöst worden, weil meine Berufsgruppe den neuen Namen passender fand bzw. den alten ein wenig doof.
Ich war zuerst Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und habe es dann (ebenfalls) umtragen lassen auf Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Der FA f. Psychotherapeutische Medizin ist einfach nur der alte Titel für dasselbe Fach.
1 „Gefällt mir“
Ich habe mich schon gewundert,weil sich da einiges überschnitten
hätte.
1 „Gefällt mir“