Hallo zusammen!
Hallo Anna,
Ich möchte mich gern über die Psychiatrie in Viersen
informieren, da mein Bruder dort vorgestern wegen Depressionen
eingewiesen wurde. Im Internet erfährt man natürlich grob, wie
alles funktioniert und abläuft. Aber wie ist es wirklich?
Das kannst du ganz einfach herausfinden…besuche deinen Bruder und du kannst dir ein Bild von der Klinik machen. Jede Psychiatrische Klinik hat Besucherzeiten.
Wir erfahren am Telefon nichts über meinen Bruder, da er genau 18
ist und somit erwachsen. Wir glauben aber, dass er viel eher
auf die Kinder und Jugendlichen Station gehört.
Bist du sicher, dass du das als Schwester wirklich objektiv beurteilen kannst? Ich glaube eher du musst dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er nicht mehr das kleine Brüderchen ist. Das ist nicht böse gemeint… aber selbst wenn du recht hast, gibt es im Laufe der Behandlung immer noch die Möglichkeit auf eine Kinder-und Jugendspychiatrische Station verlegt zu werden.
Schlimm finden
wir (also meine Familie und ich), dass wir am Telefon rein gar
nichts erfahren,
Woher soll denn das Personal wissen, dass du wirklich die Schwester bist und nicht die neugierige Nachbarin, die einfach nur nachhören will ob dein Bruder wirklich in der Psych gelandet ist?
nichtmal, ob er überhaupt noch da ist, denn
er kann jederzeit freiwillig gehen, er ist auf der offenen
Station.
Wie du schon selbst festgestellt hast…er kann jederzeit freiwillig gehen. Er kann auch jederzeit euch anrufen.
Nur wohin ohne Geld, meine Mutter hat ihm nur Münzen
zum Telefonieren gegeben.
Nach Haus? Zu dir?
Hat jemand Erfahrungen oder weiß
jemand, ob wir meinem Bruder irgendwie helfen können?
In den Kliniken in denen ich gearbeitet habe, gab es immer Angehörigensprechstunden. Ruf die Station an und erkundige dich danach. Oder telefoniere mit deinem Bruder und lass dir den Namen des behandelnden Arztes geben (auf der Station kannst du auch die Nummer des Patiententelefons dir geben lassen, sofern es soetwas in Viersen auch gibt).Dann kannst du evtl. einen Termin mit dem Arzt direkt machen.
Frage deinen Bruder, was er möchte/braucht. Das kann aber u.U. auch Abstand von der Familie sein.
Fies
finde ich auch, dass sie ihn trotz sozialer Phobie in ein Drei
Bett Zimmer stecken. Warum tun die Psychiater das???
Sicher nicht um deinen Bruder zu ärgern. Das kann viele Gründe haben. Aber eine Station besteht nun mal kaum aus Ein-Bett-Zimmern…dein Bruder ist erst seit vorgestern da…
Gruüße, Anna
Liebe Grüsse
Simone