Psychiatrie, Krankschreibung durch Hausarzt?

hallo,

ich weiss mal wieder nicht, wo genau diese frage einzuordnen ist, also entschuldigung schonmal dafür.angenommen man sollte (nicht muss) sich in eine psychiatrische klinik o.ä. einweisen lassen, möchte aber nicht, dass der arbeitgeber und die kollegen das wissen… kann man sich auch über den hausarzt für die dauer des aufenthalts so lange krankschreiben lassen?? oder wie läuft das am besten? vielen dank!

[MOD] Titel verändert

Aufenthaltsbescheinigung bei stationärem Aufenthalt in einer Klinik
Moin Moin,

im Krankenhaus bekommt man keine Krankschreibung in eigentlichem Sinne (also nicht den doppelten gelben Zettel), sondern eine „Aufenthaltsbescheinigung“ für den Zeitraum des stationären Aufenthaltes. Der Hausarzt darf einen für diesen Zeitraum nicht krankschreiben! In der Aufenthaltsbescheinigung stehen auch keine Diagnosen drin und auch nicht, auf welcher Station mal lag. Nach der Entlassung läuft die Krankschreibung dann ganz normal mit gelben Zetteln über den Haus- oder Facharzt weiter.

Grüße
EP

hallo EP, danke für die antwort! aber was ist, wenn man nicht im krankenhaus landet, sondern in so „extra“ einrichtungen, wo eben NUR leute mit dachschaden „eingewiesen“ werden… od. einrichtungen zur entgiftung? da steht ja dann nicht der name vom KH (wo es eben DIVERSE stationen gibt) drauf, sondern tatsächlich irgendwas von entgiftung oder eben klapse. :S oder nicht??

gelbe Joker sind schon länger rosa

gelbe Joker sind schon länger rosa

Das sind Rezepte, Hascherl… *grins* Oder welches Formular meinst du mit „gelbem Joker“? http://www.kbv.de/media/sp/02_Mustersammlung.pdf

Nene, stimmt schon was Pita sagt. Die gelben Scheine jibbet nich mehr. Auch keinen Durchschlag… es gibt jetzt rosa Ausdrucke und davon 2.

Gruß
A.A.

1 Like

Nene, stimmt schon was Pita sagt. Die gelben Scheine jibbet
nich mehr. Auch keinen Durchschlag… es gibt jetzt rosa
Ausdrucke und davon 2.

Kann nicht sein, ich habe gerade eine gelbe Bescheinigung aktuellen Datums vorliegen.

Unterschiedliche Handhabung?

Gruß
Tina

die farben sind mir relativ sausage. :stuck_out_tongue:
kann jemand vl. noch was zu meinem 2. kommentar ^ sagen??

möglich. Hier in Berlin beobachte ich, dass bei verschiedenen Ärzten seit einiger Zeit schon nur die rosa Dinger verteilt werden.

Gruß
A.A.

möglich. Hier in Berlin beobachte ich, dass bei verschiedenen
Ärzten seit einiger Zeit schon nur die rosa Dinger verteilt
werden.

Hi,

vielleicht werden auch Altbestände aufgebraucht. Momentan sehe ich die rosa Zettel selten. Die letzten zwei AUs meiner Kollegen (jetzt im Juli) waren gelb.

Gruß
Tina

mmmh ich denke die gelben sind alt? Der Begriff gelber Joker ist steinalt

ich hatte Engelchen so verstanden, dass die jetzt vorgelegten gelben Scheinchen Restbestände sein könnten.