Psychiatrien in NRW / freiwillig einweisen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer psychiatrischen Anstalt, wo man sich selbst einweisen lassen kann. Wo finde ich Adressen? Oder gibt es welche in oder um Duisburg? Wie funktioniert der Ablauf?

Es geht um meinen Bekannten (26), welcher mit seinen VIELEN Problemen, die immer mehr werden, gar nicht mehr klar kommt. Er war beim Neurologen und hat sich nun nach ein paar Tagen ALLE Tabletten auf einmal gegönnt. :frowning: Kontakt zur Familie ist unmöglich. An einer „Taten-statt-Worte“-Problemlösung ist er nicht interessiert. Ich habe ihm bisher helfen können, was aber nun immer schwieriger für mich wird. Er weiß angeblich was zu machen ist, macht aber überhaupt NICHTS. Antriebslos und teilnahmslos. Schlafen, SMSen, ein WENIG essen, sonst geht nichts bei ihm.

Ich habe VIELE Wege probiert ihm zu helfen, aber erstmal muss er selbst einigermaßen klar im Kopf werden. Zumindest seine Depris und Ängste in den Griff bekommen. Eine ambulante Therapie ist eine gute Idee, aber dafür muss er mitmachen. Sonst geht das nicht.

Wie kann man ihm sonst noch helfen?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

MfG
Oliver

Bonjour!
In Berlin gibt es Psychiatrische Krankenhäuser, die Notfallambulanzen besitzen, wo man sich jederzeit selbst einweisen bzw. einfach hinbegeben kann ohne irgendwelche ärzlichen Formulare.
Dasselbe müsste es in NRW auch geben. Vielleicht über die Auskunft versuchen.
Gruß,
Branden

Hallo, Oliver,

ergänzend zu Dr. Schmidt-Brandens Antwort ein Hinweis auf einen Link, der sich auf meiner Seite

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Links/links.htm…

befindet. Darüber kannst Du eine Suche nach Kliniken mit psychotherapeutischem Angebot vornehmen. Es ist möglich, die Kliniksuche nach Bundesland, Krankheit / Störung, Kostenträger und Ausstattung einzugrenzen.

Etwas ist mir beim Lesen Deines Postings sofort eingefallen: Wenn Dein Bekannter so antriebslos ist, wieso meinst Du, daß er von sich aus in eine Klinik gehen wird?

Grüße,

Oliver Walter