Psychiatrische Bescheinigung vom Psychiater oder vom Psychotherapeut?

Hallo zusammen,

ich brauche für die Führerscheinstelle eine Psychiatrische Bescheinigung wegen meiner Angststörung. Ich war von 2017 bis 2018 bei einem Psychotherapeut in Behandlung. Bin nun nahezu befreit von dieser Erkrankung. Aufgrund diverser Vorkommnisse bekam ich heute einen Brief der Führerscheinstelle, welche meint, eine Angststörung wäre eine schwere psychische Erkrankung und ich solle bis Februar eine psychiatrische Bescheinigung vorlegen.
Nun zur Frage: Kann mein ehemaliger Psychotherapeut solch eine Bescheinigung ausstellen, oder muss ich dafür zu einem Psychiater?

Gruß

Frage ihn.
Wer sonst kennt deinen Fall und kann darüber Auskunft geben ob Du noch oder wieder in der Lage bist am Straßenverkehr teilzunehmen ?
Ein Psychiater, der weder Dich noch deine Krankengeschichte kennt, doch nicht. Nicht ohne die Unterlagen und sicherlich auch einige Vorgespräche.
Aber so ganz einfach wird das wohl nicht.
Wenn ich lese, behandelt bis 2018 und danach diverse Vorkommnisse, die die Führerscheinstelle aufmerksam machen mussten. Es gibt also mindestens berechtigte Zweifel an deiner Verkehrstauglichkeit.

Viel Glück !

mfG
duck313

Sinnvoll zum Psychiater.
Warum?
Die wollen psychiatrische Bescheinigung.

1 Like

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen, denn sonst würde da auch stehen müssen „…, oder eine psychotherapeutische Bescheinigung“
Gruss
Czauderna