Hallo Zusammen,
[…]
Mich interessiert eigentlich mal, warum viele Personen, die über einen langen Zeitraum krank sind, aber kein Arzt jemals eine Diagnose stellen konnte, in die psychiatrische Schiene geschoben werden.
Ich erlebe es immer wieder im Freundes und Bekanntenkreis. Leute die krank werden, wirklich krank aussehen. Rennen von Arzt zu Arzt, die meisten bestätigen, dass sie offensichtlich krank sind, aber keine Ahnung haben, was ihnen wirklich fehlt. Das geht dann eine Zeit und irgendwann heisst es, dass sie sich in psychiatrische Behandlung begeben sollen.
Ok, mag ja richtig oder falsch sein, darüber möchte ich die Diskussion gar nicht starten. Ich hätte gerne ein paar Basis-Informationen und vielleicht findet sich in der Community eine Fachperson (gerne natürlich auch mehrere) die mir folgendes mal etwas genauer erklären können, damit ich das als „Laie“ verstehe. Ich hatte zwar mal meinen Hausarzt gefragt, aber dieser meinte, dass wenn man so alles abgeklärt hat, es wohl nicht mehr viel übrig bleibt als Ursache. Aber genauer könne mir das nur der Facharzt (Neurologe/Psychater) erklären. Zur Klärung dieser Frage werd ich mir aber vorsichtshalber keinen Termin beim Psycho-Doktor holen. 
-
Wie kann ich das verstehen, dass eine psychische / psychiatrische Störung körperliche Symptome auslöst?
-
Wann wird entschieden, dass körperliche Smyptome eine psych. Ursache haben?
-
Warum soll jemand Psychopharmaka nehmen, um seine Schmerzen zu behandeln?
Ich finde das sehr verwirrend, da mir die meisten Personen meines Umfeldes „normal“ vorkommen, ausser dass sie sich mit Schmerzen, Kreislaufproblemen, Gleichgewichtsstörungen, Wortfindungsstörungen, Sehstörungen oder sonst etwas plagen. Was hat das mit einer psychischen oder psychiatrischen Erkrankung zu tun.
Also im günstigsten Fall würde ich jetzt Gleichgewichts- und Wortfindungsstörungen in die Neuroschiene stecken.
Ach ja, genau: Was ist denn der Unterschied zwischen psychischer und psychatrischer Erkrankung, wenn es einen gibt?
Wieso liegen Neurologie und Psychatrie so eng beieinander? Kommt mir zumindest so vor.
So, hoffentlich konnte ich meine Verwirrung etwas zum Ausdruck bringen, ohne dass sich jetzt auch noch jemand auf den Fuss getreten fühlt, weil er meint ich hätte jetzt irgenwas Böses unterstellt.
Nein!!! Keine Unterstellungen! Kann ja alles berechtigt sein. Aber erklären konnte es mir noch keiner.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag Euch allen.
Schöne Grüße
Chris
Team: Brettüberlegungen nach der Verschiebung entfernt