Psychiatrische Krankenhausbetten?

Wer kann mir sagen, wie hoch die Anzahl der Psychiatrischen Krankenhausbetten in Deutschland ist??
Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas im WWW nachschlagen kann??
Meine eigene kurze Recherche per Suchwortfunktion ist leider erfolglos geblieben (ich habe nur die Anzahl der *Psychosomatischen* Krankenhausbetten gefunden, die bei 16.000 liegen soll)…
Weiterhin würde mich auch die Frage interessieren, wieviele stationäre Patientenaufnahmen es pro Jahr in deutschen psychiatrischen Kliniken gibt?!?

Herzlichen Dank im Voraus!

Dr. med. Stefan Müschenich
[email protected]

Wer kann mir sagen, wie hoch die Anzahl der Psychiatrischen
Krankenhausbetten in Deutschland ist??
Bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas im WWW
nachschlagen kann??
Meine eigene kurze Recherche per Suchwortfunktion ist leider
erfolglos geblieben (ich habe nur die Anzahl der
*Psychosomatischen* Krankenhausbetten gefunden, die bei 16.000
liegen soll)…

Laut http://216.239.59.104/search?q=cache:YSzEoOC-8x0J:ww…
gibt es (in 2002) nur noch 7504 psychiatrische Betten, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich die Quelle auf Deutschland, Bayern oder „die Alpenländer“ (was auch immer das ist) bezieht.

Weiterhin würde mich auch die Frage interessieren, wieviele
stationäre Patientenaufnahmen es pro Jahr in deutschen
psychiatrischen Kliniken gibt?!?

Für 1997 siehe hier: http://www.dggpp.de/download/publikationen/Spektrum-…

Aktuellere Zahlen hab ich leider nicht gefunden.

Gruß,

Malte.

Lieber Malte,

Vielen Dank für Deine Antwort, aber 7504 ist eindeutig viel zu niedrig für die gesamte BRD (das kann sich also nur auf Bayern oder so beziehen). Ich vermute, daß die tatsächliche Anzahl psychiatrischer Krankenbetten in ganz Deutschland so Richtung 100.000 liegen dürfte.
Also: die Frage ist noch offen!!
Wer kennt die korrekte Zahl???

Viele Grüße,

Stefan Müschenich

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Die Antwort lautet: es gab im Jahre 2001 in Deutschland insgesamt 54289 psychiatrische Krankenhausbetten.

Herzliche Grüße,

Stefan Müschenich