Psychiatrische Störungen?

Liebe Experten,
ich wüsste gerne, ob sich „psychiatrisch“ ausschließlich auf das Teilgebiet der Medizin bezieht, oder ob man auch von einer „psychiatrischen Störung“ sprechen kann. Mir erscheint diese Formulierung etwas eigenartig. Ich dachte, Psychiater behandeln auch nur psychische Störungen. Aber ich lasse mich gerene eines Besseren belehren.

Danke im Voraus!

Meiner Meinung nach waere eine psychiatrische Störung, eine Störung der Psychiatrie, bzw. des Psychiaters.Wie Sie schon korrekt feststellten sprechen wir in der Psychiatrie von psychischen Störungen, also Erkrankungen der Psyche. Die Psychiatrie bezeichnet das Fachgebiet. MfG Jutta S

Hi

ich wüsste gerne, ob sich „psychiatrisch“ ausschließlich auf
das Teilgebiet der Medizin bezieht, oder ob man auch von einer
„psychiatrischen Störung“ sprechen kann.

Beides. „Psychiatrische Erkrankungen“ sind im engeren Sinne die Psychosen, Wahnerkrankungen und sogenannte endogene psychische Erkrankungen und man grenzt sie damit von den Neurosen, den Psychosomatosen und den Persönlichkeitsstörungen ab, wobei letztere natürlich auch stark in das psychiatrische Gebiet mit hienein lappen.
Gruß,
Branden

Korruption in der Psychiatrie
Hi.

ich wüsste gerne, ob sich „psychiatrisch“ ausschließlich auf
das Teilgebiet der Medizin bezieht, oder ob man auch von einer
„psychiatrischen Störung“ sprechen kann. Mir erscheint diese
Formulierung etwas eigenartig.

In der Tat scheint sie eher auf eine Störung des Psychiatriesystems als eine psychische Patientenstörung hinzuweisen. Dass das Psychiatriesystem korrumpiert ist, weiß spätestens seit Mollath jeder. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die korrupte Verquickung von Pharmaindustrie und Psychiatrie, siehe z.B.:

http://www.carl-auer.de/blog/simon/psychiatrische-ko…

Zitat:

_Gestern stand in der New York Times ein langer Artikel über die Verquickung der Interessen von angesehenen Uni-Psychiatern und Pharmafirmen. Es ging dabei um eine Kongresskomission, die diese Interessenkonflikte untersucht. Beispiel war ein Professor der Emory Universität, der sich persönlich mit Miilionen von Glaxo hat bezahlen lassen:

http://www.nytimes.com/2008/10/04/health/policy/04dr…

Niemandem, der sich auch nur ein paar Wochen in der universitären Psychiatrie aufhält, bleibt die Verquickung der Interessen der Pharmaindustrie und der dort tätigen Psychiater verborgen. Das fängt beim Sponsoring von Vortragsveranstaltungen an, setzt sich mit der Bezahlung der Teilnahme an Medikamenten-Studien fort und endet bei Kongressreisen ans andere Ende der Welt (mit Partner)._

Chan

Hi.

Niemandem, der sich auch nur ein paar Wochen in der
universitären Psychiatrie aufhält, bleibt die Verquickung der
Interessen der Pharmaindustrie und der dort tätigen Psychiater
verborgen.

Was unheimlich schön im dem Einer flog über das Kukuk Nest dokumentiert ist:smile:

Chan

Balázs

Dass das Psychiatriesystem korrumpiert ist, weiß
spätestens seit Mollath jeder. Ein wichtiger Aspekt dabei ist
die korrupte Verquickung von Pharmaindustrie und Psychiatrie

Ein anderer ist die Psychiatrisierung von Menschen, die den Mächtigen irgendwie in die Quere kommen. Sehr interessant dazu: der selbst davon betroffene ehemalige Steuerfahnder Rudolf Schmenger im Interview: http://www.youtube.com/watch?v=jMoHQy-CPwI