Psychiatrisierung

Hallo,
kann mir jemand vielleicht mal definitiv erklären, was man unter „Psychiatrisierung“ verstehen kann. ?

Danke
D.

Hi,

kann mir jemand vielleicht mal definitiv erklären, was man
unter „Psychiatrisierung“ verstehen kann. ?

definitiv erklären kann ich es dir nicht und ich fand auch beim Googlen keine klare Definition.

Ich interpretiere es so, dass Verhaltensweisen, Raktionen, Charaktereigenschaften etc. derart interpretiert werden, dass sie als ein (tiefgreifendes) psychologisches Problem, bzw. als krankhaft dargestellt werden.

NG Marion

hab was gefunden
Unter „Psychiatrisierung“ wird die
teilweise Auflösung der für Organisationen charakteristischen Rollendifferenzierung
verstanden. Es wird geprüft, ob durch personenzentrierte Beratung eine Integration weiterer,
außerhalb der Organisation liegenden Rollen stattfindet und es dadurch zur einer
Kollabierung der Grenzen zwischen unterschiedlichen Rollen kommt…

Quelle:http://www.hsu-hh.de/kuehl/index_aT5OVQtapB0e6Zrt.html

Liebe Marion,

ich will ja nicht behaupten, dies, was Du da gefunden hast, beschriebe „Psychiatrisierung“ nicht kompetent.
Nur ich hätte mir - weißt Du, ich bin ein „Bär von geringem Verstande“ - darunter etwas ganz anderes vorgestellt. Das werde ich jetzt nicht beschreiben, um mich nicht allgemeinem Gelächter auszusetzen.
Aber eine Frage habe ich doch: Verstehst Du, was die da schreiben? Ich verstehe es nämlich nicht, auch nach fünfmaligem lautem Vorlesen nicht.

Gruß - Rolf

hi,
tja, mit „definitiv“ habe ich auch meine probleme, denn ich finde keine definition.

gebe aber mein subjektives verständnis als gedankenanregung:

demnach bedeutet psychiatrisierung den trend von ärzten und therapeuten, menschen, die aus dem gleichgewicht geraten sind, eher übertrieben stark mit diagnosen zu versehen.

ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein alter begriff aus der anti-psychiatrie-bewegung der 70er jahre ist, der beschreibt, wie menschen in psychiatrischen einrichtungen überstark und vor allem negativ sozialisiert würden. dass es quasi ein effekt psychiatrischer behandlung sei, diese bald erneut in anspruch zu nehmen.

dies war definitiv KEIN expertenrat, sondern spekulativ, hat aber spass gemacht.

Hi alpha

quasi ein effekt psychiatrischer behandlung sei, diese bald
erneut in anspruch zu nehmen.

Damit kommst Du imho der Sache am nächsten. Ich denke, man kann Psychiatrisierung mindestens zwiefach verstehen:
a)wie von dir beschrieben
b)den gesellschaftlichen Makel betreffend, den ein Mensch (vor allem in der Provinz) nach einem Psychiatrie-Aufenthalt mit sich tragen kann
Gruß,
Branden

Hi Rolf,

Aber eine Frage habe ich doch: Verstehst Du, was die da
schreiben? Ich verstehe es nämlich nicht, auch nach
fünfmaligem lautem Vorlesen nicht.

offen gestanden nicht so wirklich :wink:
Die anderen beiden Erklärungen wieter oben, liegen mir da weitaus mehr.

Aber es war eben das Einzige, das ich im Netz fand, wo dieser Begriff erklärt, bzw. näher ‚definiert‘ wurde (oder in unserem Falle eben Versucht wurde zu erklären *g*)
Und die Fragerin fragte eben nach einer definitiven Erklärung.

Grüße Marion

Wenn man/frau
nix wirklich weiß, dann sollte man in einem „Wissensforum“ einfach schweigen.
Gruß,
Anja

nix wirklich weiß, dann sollte man in einem „Wissensforum“
einfach schweigen.
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

ich habe für die Fragerin gesucht und einen Text gefunden, in dem das von ihr gesuchte ‚erklärt‘ wurde.

Außerdem denke ich, dass das Forum recht leer wäre, wenn sich jeder an deinen Vorschlag hält. Das macht zwar Sinn, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was du mir genau vorwirfst?

Dass ich das was ich gefunden habe nicht so wirklich verstehe?

Mach halt Mal ne ansage, anstatt hier ohne Anrede mir einen provokativen Satz hinzuknallen.

Ich denke, wenn man sich nicht klar und deutlich ausdrücken kann/möchte, sollte man einfach schweigen :wink:

Marion