Psychisch Erkrankter nimmt Kontakt auf: Wen info?

Hallo,

ein offenbar psychisch erkrankter Mitschüler von vor 25 (!) Jahren nimmt auf einmal Kontakt über die Firmenwebsite mit mir auf. Dabei schreibt er wirre Anschuldigungen, die mich laienhaft auf Verfolgungswahn tippen lassen, wobei ich tatsächlich seit damals nichts mehr mit ihm zu tun habe. Vor 6 Jahren hatte er schon mal eine wirre Mail geschrieben, doch dann war Ruhe…

Wie sollte man sich jetzt verhalten? Ich mache mir natürlich Sorgen, dass er in seinem Wahn vielleicht mal was Dummes anstellt. Wen könnte ich ansprechen? Er hat ja nichts strafbares getan…

Danke im Voraus

Sozialpsychiatrische Abteilung des Gesundheitsamtes.

Offen sein für alles !?
Hallo Birk,

ein offenbar psychisch erkrankter Mitschüler von vor 25 (!)
Jahren nimmt auf einmal Kontakt über die Firmenwebsite mit mir
auf. Dabei schreibt er wirre Anschuldigungen, die mich
laienhaft auf Verfolgungswahn tippen lassen, wobei ich
tatsächlich seit damals nichts mehr mit ihm zu tun habe. Vor 6
Jahren hatte er schon mal eine wirre Mail geschrieben, doch
dann war Ruhe…

sowas kommt vor, bei mir nicht in der Schule, sondern eine spätere Bekanntschaft. Sie ist lieb, gutaussehend, ziemlich unsolide, allseits beliebt und völlig durchgeknallt.

Leidet auch unter Verfolgungswahn, hat pro Woche 1 echte und mehr eingebildete Prügeleien, hat einen Putzzwang und ist bewundernswert aktiv.

Wie sollte man sich jetzt verhalten? Ich mache mir natürlich
Sorgen, dass er in seinem Wahn vielleicht mal was Dummes
anstellt. Wen könnte ich ansprechen? Er hat ja nichts
strafbares getan…

Er ist wohl schon an anderen Stellen bekannt. Ansonsten kann ich nur anmerken: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Interessant ist eine Begegnung mit einem solchen Menschen allemal.

Und bevor mir jemand schräg kommt: es ist bitter, einen Menschen abgleiten zu sehen.

Gruß, Zoelomat

Hallo.

Auf keinen Fall in irgend einer Form reagieren oder Kontakt aufnehmen, das füttert den Stalker bzw. den unter Verfolgungswahn Leidenden nur noch mehr.

Abwarten, ob weitere Kontaktaufnahmen folgen und falls es in ein strafbares Verhalten abrutscht, Strafanzeige erstatten. Bereits jetzt sollte man aber alle Kontaktaufnahmen/E-Mails zur Beweissicherung ausdrucken und aufbewahren.