Psychisch gesunde gesucht

Hallo

wer von euch ist dementsprechend und wie begründet sichs.

Eure werten Ansichten (Einsichten) Freudigst erwartend.

grüezi

Hier!
Hi Franky,

die Tatsache, daß alle anderen meine Sicht der Dinge nicht zu teilen bereit sind, bestätigt mich in der Überzeugung, daß ich der einzige psychisch Gesunde auf Erden bin :wink:

Gruß
J.

Hi Jakob

wenns wirklich für „alle anderen“ zutrifft ,so hast du Recht.Ist jedoch auch nur „ein einziger“ deiner Meinung,

so hast du verloren.

grüezi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
Ich habe eine Eidechsen-Haar-Allergie,
deswegen finde ich mich nicht, und mein Umfeld mich auch nicht, krank

Wenn mir Fremde Menschen überschwenglich freundlich begegnen werde ich vorsichtig, deswegen deswegen finde ich mich nicht, und mein Umfeld mich auch nicht, paranoid.

Ich vergesse ständig anderer Leute Geburtstage und laufe dauernd ohne Schlüssel aus dem Haus, deswegen finde ich mich nicht, und mein Umfeld mich auch nicht, dement.

Oft hab ich zu nichts Lust, krieg nichts gebacken und lieg einfach nur down und faul auf dem Sofa, deswegen finde ich mich nicht, und mein Umfeld mich auch nicht, depressiv gestört.

Es gibt Tage, da ist’s mir völlig wurscht was andere wollen, da denk ich nur an mich, deswegen finde ich mich nicht, und mein Umfeld mich auch nicht, narzisstisch gestört.

An den allermeisten Tagen jedoch finde ich „sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?“-Diskussionen öde bis unangemessen, weil sie die pathologisch relevanten Störungen, unter denen andere oder ihr Umfeld (wortwörtlich) leiden, herunterspielen.
An diesen Tagen möchte ich all den „ich bin etwas verrückt und ich hab einen an der Waffel hi hi“-Leuten gerne gegens Schienbein treten, weil es häufig nichts anderes meint als „Hey ich bin einzigartig, individuell, finde mich nun toll“, deswegen finde ich nicht, dass ich eine antisoziale Persönlichkeitstörung habe, und mein Umfeld ist derselben Meinung…

Ich hab auch häufig hunger, deswegen hungere ich aber noch nicht. Und ich vermeide es mein gelegentliches Magenknurren mit dem Leid anderer in Verbindung zu bringen.

tachle,

ich frage mich was du mit den antworten anfangen willst denn du bist es sicherlich nicht und so stellt sich für mich die frage, was dein anliegen hinter der frage sein könnte:wink:

LG
nina

Juche nina

also die Antwort vom Jakob war diese Fragestellung wert.
Du nina hast (für dich unüblich)diesmal einen kurzen Text vom Stapel gelassen,im Dunkeln fangen kleine Mädchen an zu singen.(siehe dein Schuß…du bist es sicherlich nicht)

Wenn ichs denn wäre müßt ich dann so sein wie du?

gruß
frank

Hi frosch

mit dem Leid anderer in Verbindung zu bringen.

nein nicht alle sind Bluna.

Die es sind (bluna) müßen zwangsläufig darunter leiden.

Das Leid anderer ist nicht das Thema sondern eine einfache Fragestellung:

Wer hält sich (mit welcher Begründung) für psychisch gesund.?

Also bitte…

gruß,f.

Hallo,
ich bin psychisch gesund weil ich meine Vorteile und Nachteile kenne und mich deshalb bzw. trotzdem selbst liebe, gut leiden kann und mit mir klar komme
Gruß D.K.

Wer sagt das denn?

Bestünde für jeden psychisch Erkrankten ein Leidensdruck hätten wir wohl kaum Patienten mit mangelnder Krankheitseinsicht.

also bitte…

gleichfalls

gibt es unterschiede,oder?

Wer sagt das denn?

Ich

Bestünde für jeden psychisch Erkrankten ein Leidensdruck
hätten wir wohl kaum Patienten mit mangelnder
Krankheitseinsicht.

Leidensdruck als Garantie für Einsicht?
Wieviele solcher Patienten waren bei „wir“ in Behandlung und mit welchen Results.?

gespanntowsky.

Hallo,
ich bin psychisch gesund weil ich meine Vorteile und Nachteile
kenne und mich deshalb bzw. trotzdem selbst liebe, gut leiden
kann und mit mir klar komme
Gruß D.K.

Hi D.K.

Schön zu hören daß du mit dir selber klar kommst.
So selbstverständlich ist das oftmals nicht.
Noch gesünder ist es natürlich wenn auch andere mit dir klarkommen.
Aber das weisst du eh am besten.

grüßend,frank

1 „Gefällt mir“

gibt es unterschiede,oder?

Jo.
Siehe oberes Posting. Da findet sich eine Vielzeilige Stellungnahme dazu. Entsprechend findet sich darin auch meine Antwort auf die Frage, wer psychisch gesund ist und wer nicht.

Leidensdruck als Garantie für Einsicht?

mit keinem Wort erwähnt.

Es geht darum, dass die Schlussfolgerung, dass man zwangsläufig unter einer Erkrankung leiden müsse, Käse ist. Weil nicht jede (psychische) Erkrankung mit einem Leidensdruck für den Betroffenen einhergeht.

Was willst Du? Nachweisen, dass alle einen Sprung in der Schüssel haben? Oder eine ernsthafte Definition von „pathologisch relevant“. Dann empfehle ich mal die allseitsbekannten Nachschlagewerke.

Ersteres habe ich oben bereits kommentiert.

over

Hallo,

Bestünde für jeden psychisch Erkrankten ein Leidensdruck
hätten wir wohl kaum Patienten mit mangelnder
Krankheitseinsicht.

manch ein Kranker, dem wir mangelnde Krankheitseinsicht attestieren, leidet schon, sieht aber nicht eine Krankheit am Werk, sondern meint, es läge an den anderen.

Grüße,

Oliver Walter

PS: Ich trinke lieber Coca Cola. :wink:

Sicher :smile:
Es ist ja insgesamt eher Vereinfacht das Ganze hier…
*in nicht vorhandenen Bart nuschel*

Trotzdem bleibt die Aussage, dass man zwangsläufig drunter leidet
eine unzulässige Generalisierung.

PS: Ich trinke lieber Coca Cola. :wink:

Ich auch :smile:

Hallo,
ich bin psychisch gesund weil ich meine Vorteile und Nachteile
kenne und mich deshalb bzw. trotzdem selbst liebe, gut leiden
kann und mit mir klar komme
Gruß D.K.

Siehe fast jede Woche in Lust und Liebe…

SCNR

Kosmokatze

4 „Gefällt mir“

daß ich
der einzige psychisch Gesunde auf Erden bin :wink:

…ach DU bist es?

beeindruckt

ist
Miss
Piggy

Siehe fast jede Woche in Lust und Liebe…

Meine Art der Überprüfung meines Selbstbilds durch Reibung der eigenen Meinung mit anderen Meinungen.
Aber du wolltest vielleicht noch mehr damit sagen…nur raus damit. :smile:

D.K.

Was IST psychisch gesund?
Hi,

das müßte man erst einmal definieren. Ähm, ja, vielleicht ist es das, worauf Du hinaus willst, aber dann solltest Du das auch so fragen.

Ich bin in meinem Leben und in dieser Gesellschaft überlebens- und funktionsfähig. Das ist die äußere Definition.

Ich leide nicht unter mir selbst. Das ist die innere Definition.

Lustigerweise sind beide unabhängig von irgendwelchen ärztlichen oder psychotherapeutischen Diagnosen. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hi Nike,

Ich bin in meinem Leben und in dieser Gesellschaft überlebens-
und funktionsfähig.

Ein bemerkenswert poetischer Satz!

Wenn allerdings nur die Leute in psychiatrischer/psychotherapeutischer Behandlung wären, die dieses Kriterium nicht erfüllen dann müßten einige Kliniken geschlossen werden.

Wenn ich mir einige Entlassungsberichte meiner Person aus diversen Kliniken ansehe, dann bin ich psychsch absolut nicht gesund. Oder ich mißdeute die Ausführungen der Fachleute.

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hi,

das müßte man erst einmal definieren. Ähm, ja, vielleicht ist
es das, worauf Du hinaus willst, aber dann solltest Du das
auch so fragen,

Hallo Nike

ja genau,veranlassung für mein Posting war daß ich keinen Menschen auf diesem Globus (einschließlich der Hystory und meinem Wissensspektrum) kenne oder von diesem unberkannterweise erfahren habe,der eben als psychisch gesund einzustufen wäre.

Damit beleidige ich die ganze Menschheit,aber es ist zu bezweifeln ob unsere Species überhaupt gesundheitsbefähigt auf die Evolutionsreise geschickt wurde.

Aber wenn du oder jemand schlüßige Widerlegungsargumente hat,so bitte nur her damit.

grüßend,
frank