…keine in Anspruch nehmen wollen ?
Hallo,
meine Schwägerin und auch gute Freundin leidet unter schweren seelischen Schmerzen, will aber keine professeinelle Hilfe bzw erkennt nicht das sie welche braucht.
Sie war schon bei mehreren Psychologen von denen kam sie zurück und erzählte nur das er/sie ihr nicht helfen könne, weil es nicht zu seinen Fachgebieten (Borderlinerin) gehört und das sie sich wen anderes suchen müsse. Ich weiß nicht im einzelnen was sie denen immer so auf getischt hat (sie ist da sehr erfinderisch nur damit sie nichts an sich ändern muss, trotzdem gehts ihr psychisch schlecht, bzw keine Hilfe braucht).
Sie hat jeden Tag ein anderes Wehwehchen mit dem sie ihre Umwelt versucht dazu zubringen das man sie bemitleidet. Solange sie im Mittelpunkt steht und man alles so macht wie sie es will geht es ihr gut aber wehe etwas geht nicht nach ihrer Nase dann wird aus einem Mini-Problem oder Auseinadersetzung ein riesen Fass aufgemacht, sie droht dann damit sich selbst umzubringen oder ihren Mann (meistens geht es ja gegen ihn) zuvergiften.
Ich weiß was ich hier erzähle klingt bescheuert und jeder normale Mensch der erkennt das es ihm nicht gut geht sucht sich Hilfe, bei ihr geht das schon über Jahre so und sie hat es immer irgendwie geschafft nichts dagegen tun zu müssen, weil sie dann wieder Leute gefunden hat die ihr fürs erste geholfen haben aber sie hat nie das Problem an der Wurzel gepackt. Vieles schiebt sie auch auf ihre Kindheit sodass ihre Eltern mit Schuld sind (stimmt zum Teil bestimmt auch weil sie viel angeschrien wurde, aber auf der anderen Seite ist man auch irgendwann für sich selbst verantwortlich).
Meine Fragen an Euch:
Wie geht ihr mit so jemandem um ?
Was kann ich als Außenstehende tun ? (Bisher haben mein Freund und ich Schlichtungsgespräche geführt, aber ich kann nicht mehr das Rauf und Runter jede Woche geht mir dermaßen auf die Nerven das ich so gut es geht mich von ihr fernhalte um ja nichts Provozierendes zu sagen was sie dann später dazu bringt sich ihrem Mann darüber zustreiten).