Psychisch krank

Alsooo…
ich bin 12 Jahre alt und ich weiß nicht was mit mir los ist…mir ist morgens IMMER schlecht so dass ich mich manchmal in der Schule auch übergeben muss und somit nachhause muss…aber ich verpasse dann immer so viel und hab auch schon Ärger von meiner Lehrerin deswegen bekommen.Blut abgenommen haben wir schon und es ist alles okay, aber was kann ich dagegen tun? Weil wenn ich immer fehle, werde ich immer unbeliebter und werde mehr geärgert in der klasse. HILFE :cry:

Hallo,
für Übelkeit gibt es viele Erklärungen und du musst nicht annehmen, dass du psychisch krank seist.
Hier ein Beispiel: Als ich in deinem Alter war, war mir morgens auch immer schlecht mit Bauchweh, vermutlich weil ich mich in meiner Klasse nicht wohl gefühlt habe. Es gab keine direkten Probleme mit den Leuten, aber ich war eher so still, zurückhaltend, vorsichtig und hab mich schwer getan mit Leuten, die anders drauf sind und mit den üblichen „wir ärgern jemanden“-Spielchen. Weil ich nervös war vor der Schule, habe ich nichts essen können. Dadurch wurde mir noch mehr schlecht. Durch meine Nervosität und Übelkeit habe ich schlechte Noten geschrieben und ich wurde noch nervöser. Lösung: Meine Eltern haben mit mir und dann Lehrern gesprochen, um sich zu informieren, wie ich mich in der SChule so verhalte, und andererseits, um zu erklären, dass ich gerade ein Problem habe. Die Lehrer sind danach, zB in Klassenarbeiten, anders mit mir umgegangen (mich beruhigt, wenn ich nervös war), weil sie mein Verhalten besser verstanden haben. Außerdem haben meine Eltern mich gezwungen, morgens zu frühstücken, und haben dafür extra leckere Dinge gemacht. Langsam wurde es besser. Das Problem mag bei dir ein anderes sein, aber:
Es wäre Zeit, dass deine Eltern (mit dir) einmal ein ruhiges Gespräch mit der Lehrerin führen, dass sie weiß, was los ist, und sie auch erzählen kann, wie das aus ihrer Sicht so aussieht. Dann kann man versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Viele Grüße und gute Besserung
mitzisch

Hallo Lola, vielleicht kannst Du Dich zurückerinnern,wann das angefangen hat.Schreibst Du ein Tagebuch? Schau doch mal nach, was Du geschrieben hast. Als Psychisch krank würde ich Dich nicht bezeichnen wollen, viele Erwachsene kennen ein ähnliches Gefühl, zb.Schwellenangst, oder Verlustängste oder ähnliches.Rede Dir bitte nicht ein, krank zu sein, Du bist im Moment vielleicht nur etwas zu sensibilisiert, das geht vorbei…lg und las Dich nicht ärgern

Nummer gegen Kummer
Hallo,

ich vermute mal, den Grund, warum es dir morgens nicht gut geht, wenn du in die Schule musst, kennst du selber am besten. Irgendwas scheint dort (oder anderswo) zu passieren, was dir stark auf den Magen schlägt.

Wenn du erst mal für dich selbst rausfinden kannst, was der Grund für deine Übelkeit ist, bist du auf einer guten Spur. Dann kannst du nämlich drangehen, etwas dafür zu tun, dass es besser wird.

Je nachdem, wo die Ursachen liegen, könnte der Vertrauenslehrer deiner Schule oder der schulpsychologische Dienst weiterhelfen. Die Telefonnummer hängt meistens am Schwarzen Brett in der Schule aus, du kannst aber auch danach googlen.

Wenn du erst mal jemanden zum Reden brauchst, könnte folgende Nummer helfen:
„Nummer gegen Kummer“, eine kostenlose und anonyme Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes: 0800/1110333. Hier findest du mehr Infos:
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Lola,

du solltest unbedingt mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson reden. Es geht dir nicht gut und dagegen muss man etwas tun und und dir helfen. Gibt es etwas das dich belastet? In der Schule, oder zuhause? Überlege dir mit wem du darüber reden würdest. Reden hilft oft erstmal und dann kann man nach Lösungen schauen. Und mach dir in erster Linie nicht so viele Sorgen um deine Mitschüler. Wichtig bist erstmal du!

Liebe Grüße