Psychisch , oder doch was anderes?

Hallo,
ich habe eine Freundin, wir gehen beide auf’s Gymnasium schon seit 2 Jahren . schon früher war sie sehr ruhig und ich dachte das legt sich, aber sie ist immer noch so ruhig und trägt nur graue ssachen und hält sich zurück, redet nicht mit anderen Mitschülern etc. Aber wenn ich mit ihr alleine bin, dann ist sie eigentlich ganz normal.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Danke im voraus :smile:

Hallo zurück, leider kann ich so aus der Ferne nicht weiterhelfen. Bitte frage bei Beratungsstellen nach, z.B. beim Gesundheitsamt deiner Stadt oder karikativen Beratungsstellen…du solltest mit deiner Freundin darüber sprechen und ihr sagen, dass du dir Sorgen machst. Vielleicht ist sie bereit mit dir dorthin zu gehen.
Viel Glück.

Für mich ist es am naheliegensten wenn Du Deine Freundin fragst. Bei den Infos die Du gegeben hast kann jede Antwort nur Spekulation sein.

Hallo,

eine Beurteilung aus der Ferne wäre nur Mutmaßung.

Beobachte in welchen Situationen sie sich auffällig verrhält und sprich doch mal mit ihr darüber.

VG

Martin

[email protected]

Hallo,
es ist für jemand, der die betreffende Person nicht kennt, sehr schwierig eine Diagnose zu stellen.
Es könnte eine Depression sein, aber auch Border Line Syndrom oder Schizophrenie.
Am besten wäre es, bei einem vetraulichen Gespräch mit der Freundin Hilfe anzubieten. Zum Beispiel die Möglichkeit erwägen, bei der Suche nach psychologischer Unterstützung zu helfen und gegebenfalls die Freundin beim ersten Termin beim Psychologen zu begleiten.

Beste Grüße

Hallo Mysmile,
So wie du das beschreibst, hat deine Freundin ganz viel Vertrauen zu Dir, zum Rest der Welt wenig Vertrauen.Ich würde sie fragen, was sie interessiert
vielleicht kann sie über ihre Interessen mit einer Gruppe von Jugendlichen in Kontakt kommen. Zum Beispiel Chor oder Tanzen oder fotographieren, je nach dem.
Schöne Grüße, Fuchsy

Hallo!

Wenn sie sonst auch ganz „normal“ sein kann, wenn du mit ihr zusammen bist, würde ich mir nicht so riesig Sorgen machen. Manche Menschen sind halt bei Fremden, die sie nicht so gut kennen, sehr zurückhaltend. Ich war dies früher auch - und habe schwarze Sachen getragen, weil es mir gefiel, aus keinem wirklich besonderen Grund. Es ist natürlich auch ein Mittel, nicht aufzufallen, wenn man grau trägt. Solange ihr das keine Probleme macht und sie wie gesagt auch Vertrauen und Freundschaften aufbauen kann - ist doch alles in Ordnung. Schwierig könnte es werden, wenn sie mal in den Beruf muss, zu einem Vorstellungsgespräch etc. Aber vielleicht kannst du ihr dann ja dabei helfen, wenn es soweit ist - und solche Situationen, wo sie aus sich rausgehen muss, üben. Das ist sicher sehr hilfreich.

viele Grüße nyhr