Psychisch oder physisches problem?

Schönen guten Tag,

und zwar habe ich folgendes problem wobei man erstmal kurz glaube die vergangenheit erklären müsste.

2009 hatte ich einen Fahrrad unfall wobei ich eine gehirnerschütterung erlitt. danach habe ich über einen monat wnen ich mich auf die rechte seite legte bzw nahc rechts schaute schwindelgefühl und mich drehte es weg. irgendwann war das auch vorbei.

Nun habe ich einen 2 jahre alten sohn, eine tochter die nun 2 monate geworden ist. vor ca. 2 wochen war ich mal wieder mit freunden weg und habe ein wenig alkohol getrunken( habe vorher viel abgepumpt da ich stille und den nächsten tag nur die abgepumpte milch gegeben)
Nun seit dem abend ist es wieder leicht so, das vorallem wenn ich sitze mein kopf schwer wird und ich das gefühl habe er dreht nach rechts weg. Da habe ich wie ein leichtes kribbeln im ganzen Körper und wenn ich im bett liegte und auf der rechten seite stille ist auch wieder so ein schwindelgefühl da.
im stehen habe ich das weniger. Hauptsächlich im liegen beim stillen oder abends vor dem tv wenn ich auf der couch sitze.
ich muss aber auch dazu sagen das ich ganz schön viel um die ohren habe. einkaufen, den großen zur tagesmutti bringen mit dem bus, haushalt usw.und seelisch kommt dazu das meine tochter bald opertiert wird da sie einen defekten harnleiter hat und einen megaureter.

was kann das sein? ich hoffe sie können mir helfen…ich werde den arzt bald mal drauf ansprechen aber der termin ist noch ne weile hin und ich bin ein wenig beunruhigt

danke sehr
mfg

Liebe django,

der letzte Absatz hat meine Vermutung bereits bestätigt, dass es eher ein psychisches Problem zu sein scheint. Sicher kann das im Zusammenhang mit dem Unfall zu tun haben, dass sich gewisse Strukturen im Hirn gleichermaßen verändert haben, sodass diese nun erneut zu Schwindel führen. Der Stress, die Angst schnürt sozusagen die Versorgung des Hirns ab, Schwindel ist die Folge um es nicht medizinisch, sondern bildlich zu sagen. Im Sitzen kann dies verstärkt vorkommen, weil du dann zur Ruhe kommst, aber dein Inneres noch lange nicht. Vermutlich denkst du dann darüber nach, was noch alles zu tun ist oder machst dir Sorgen? Das von einem Arzt abzuklären, ist sehr sinnvoll. Probier es bis dahin, dich wirklich zu entspannen und deinen Kopf abzuschalten! Schiebe den Haushalt beiseite, dass ist nicht lebenswichtig. Die Eile ist nicht nötig! Geh alles langsamer an und genieße zwischendurch mal die Luft, die Sonne oder eine Blume, die du zufällig gesehen hast. Ist das nicht schön? Der Einkauf kann doch warten. Vor allem aber solltest du dir und deiner Tochter Mut zur OP zusprechen. Rede mit ihr darüber, dass alles gut wird. Dass du fest daran glaubst, dass ihr das schafft und du für sie da bist. Auch wenn sie es noch nicht verstehen kann, wird sie deine Kraft und Sicherheit spüren. Das hilft ihr während der OP und der Heilung. Kinder merken sehr stark, wenn die Mutter Sorge hat oder gestresst ist, also atme tief durch und denke an das Gute dieser Welt, auch für deine Kinder.
Vielleicht kann bis dahin auch ein Kamillesitzbad der Kleinen etwas helfen. Ich wünsche dir und deinen Kleinen alles Gute!

Liebe Grüße
elsespinner

Hallo Django,

tja, das ist recht diffizil hier irgend eine auch nur einigermaßen zielsichere Verdachtsdiagnose zu Äußern. Die Beschwerden von denen Sie berichten lassen eine neurologische Ursache vermuten. Das zu beurteilen, zumal per Mail, liegt außerhalb meiner Kompetenz.
Zur Hauptfrage ob psychisch oder physisch: Ich denke nicht, dass es Sinn ergibt, das trennen zu wollen. Es hängt immer alles irgendwie zusammen, oft bedingt es sich gegenseitig.
Prinzipiell gilt es bei Ihnen mittels gründlicher Untersuchung und Befragung durch einen Facharzt für Neurologie, und gegebenenfalls weiterer Diagnostik (Röntgen, MRT, Laboruntersuchungen uä) eine physische Ursache auszuschließen. Alles weitere, wie auch die Abklärung durch einen Psychosomatiker, folgt danach.
Es mag unangenehm sein, auf den Termin warten zu müssen und solange von Ungewissheit geplagt zu werden, aber ich denke gerade deswegen wäre Ihnen nicht damit geholfen wenn ich versuchen würde irgendwelche Diagnosen aus der Luft zu greifen. Denn Gewissheit kann Ihnen nur Ihr behandelnder Arzt verschaffen.
Alles Gute und viel Glück für Sie und Ihre Tochter!

MFG