Liebe WWW Gemeinde!
Ich habe hier eine extreme ernste Frage, die keinesfalls witzig gemeint ist!
Meine Verlobte wurde von daheim rausgeworfen (sie ist 20 ich 18) und wohnt vorübergehend bei uns. Nun ist es so, dass sie als Kind von ihrer Mutter extrem unterdrückt wurde. Sie ist psychisch eher labil, leicht beeinflussbar und hat ein kleines Selbstbewusstsein. Dennoch liebe ich sie von ganzem Herzen weil sie ein so herzensguter Mensch ist! Nunja. Kurz zur Vorgeschichte: Ihre Mutter verlangte von ihr, dass wir uns nur am Wochenende sehen, sie sofort um 13 Uhr nach Schulende (Abitur) nach Hause kommt, wann sie lernen muss etc. Sie hat ihr sogar eine Kindersicherung ins Internet eingebaut, sodass sie nur 3 Stunden am Tag online sein durfte! Bzw. später dann private Gespräche (ICQ) zwischen ihr und mir am Laptop ausgeschnüffelt bzw. gelesen. Zum Glück hat mein Schatz dann all ihren Mut zusammengekratzt und ihrer Mutter gesagt, dass sie mich sehen will wann sie will etc. Nun ist es allerdings so, dass ich sie Stück für Stück von dieser ehemaligen psychischen Abhängigkeit von ihrer Mutter und dem Gedanken, dass man kleingehalten wird, löse. Ich lasse sie wachsen, helfe ihr etc. Ab und zu kommt es mir so vor als sei diese über Jahre hinweg betriebene systematische Gehirnwäsche (ihre Mutter wollte jeden Schritt und das schon zwanghaft kontrolliere) jedoch noch nicht ganz aufgelöst. Es gibt nur wenige Momente wo sie dann in ihr naives Muster zurückfällt und ihrer Mutter alles glaubt (z.B. als diese ihr weiß machen wollte, dass sich die Gespräche wie von Geisterhand öffneten). Bzw ich öffne ihr dann aber sofort die Augen wie es wirklich ist. Nun wollte ich einfach mal Rat bei anderen Menschen suchen und fragen was ihr mir so ratet wie ich am besten mit ihr umgehen soll. Bzw ich würde gerne auch die letzten reste dieser ehemaligen Abhängigkeit entfernen. Immerhin wollen wir unser Leben zusammenverbringen^^ Also was ratet ihr mir?
1000000 Dank an euch alle im Voraus!
Wenn ihr noch was wissen wollt, dann zögert nicht und fragt!
Lieber Gruß
Euer Andreas
Selbsthilfegruppe.
Hallo,
schick sie zum Psychologen, alleine wirst du es nicht schaffen.
Viel Erfolg und Kraft
Backs
Hallo
Es sind anscheinend auch rechtliche Fragen betroffen, irgendwie würde ich auch da versuchen, eine Beratung zu erhalten.
Ich würde da nicht alles auf die psychologische Schiene bringen, weil es ja auch um sachliche Interessen geht.
MfG
Matthias