Psychische krankheit/unterstützung

Hallo,ich wollte gerne wissen,welche Möglichkeiten es gibt,an Unterstützung bei einer psychischen Krankheit.von pflegestufe 0 etc…lg

Hallo,
die bestmögliche Unterstützung sind wahre, richtige Freunde. Freunde, die zu einem stehen; - immer. Und,- ich hoffe, die betroffene Person hat derlei Freunde.
Mehr Aussagen sind - da die Informationen des Fragestellers sehr knapp gehalten sind, leider wohl kaum möglich.
Lieben Gruß
J.K.

Hallo,

zu Unterstützungsmöglichkeiten im konkreten Fall kann der Sozialpsychiatrische Dienst vor Ort weiterhelfen. Dort bekommt man ggf. auch Hilfe bei der Beantragung.

Die Beratung durch den Sozialpsychiatrischen Dienst ist kostenlos.

Näheres hier bzw. beim ergoogelten Dienst in Wohnortnähe.

Viele Grüße und alles Gute,

Jule

und gibt es auch finanzielle Unterstützung?Leider muss man finanziell immer leiden…lg

Hi,

wie leidet man denn als psychisch Kranker finanziell? Das ist meiner Ansicht nach kein Automatismus. Ich bin depressiv. Habe dadurch keinerlei finanzielle Einbußen…
Wenn man so schwer betroffen ist, das man keiner Beschäftigung nachgehen kann, ist man genauso krank wie jemand mit einem körperlichen Leiden und hat die Einbußen und Hilfen wie die auch.

die Franzi

Hallo,

von speziellen Finanzhilfen für psychisch Kranke wüsste ich nichts - wie miezekatze schon schrieb, ist das wie bei anderen Krankheiten auch.
Aber: Wenn es im konkreten Fall die Möglichkeit gibt, z.B. Wohngeld zu beantragen oder man sich mit der Krankenkasse auseinandersetzen muss oder sonst etwas, dann weiß das der Sozialpsychiatrische Dienst. Deswegen würde ich auf jeden Fall dort fragen. Schaden kann das nichts.

Wenn man wegen einer psychischen Krankheit dauerhaft arbeitsunfähig ist, gibt es evtl. auch die Möglichkeit einer Arbeit in geschütztem Rahmen. Aber das alles kommt eben sehr auf die konkrete Erkrankung und die eigenen Umstände und Bedürfnisse an.
Deswegen: beraten lassen.

Viele Grüße,

Jule