ich suche Informationen zu einer Krankheit.
Mein Vater 72 ist unruhig,aufbrausend sehr rechthaberisch schafft es nicht Dinge auszudikutieren, alles was andere sagen ist immer falsch er wird dabei inmmer lauter. Man merkt es wenn er unausgeglichen ist,er schaut nach unten kann keinen ansehen, man merkt die Verkrampfung.Man kommt nicht an ihn ran, Kritik darf man nicht äußern er nimmt auch nichts an. Angstzutsände nehmen auch zu, er rennt mindestens 2-3 mal zurück ins Haus um zu prüfen ob alles in Ordnung ist. Wer kann mir einen Rat geben,fallen diese Symptome unter Depressionen oder wird es anders genannt, was für Medikamente könnte man ihm geben, er ist Diabetiker, das er zum Arzt müßte das weiss ich, aber man bekommt ihn nicht dahin weil er ja der Meinung ist bei ihm ist allen in Ordnung.
Vielen Dank im Voraus
Irgendwie stellt dein Vater…
…so ziemlich den Durchschnitt der Bevölkerung seiner Generation dar.

Gruß,
Branden
Hallo,
die Symptomatik kann man nicht eindeutig einer Störung zuordnen. Sie kommt bei mehreren Störungen vor bzw. kann auch auf körperliche Krankheiten zurückzuführen sein. Möglicherweise hängt sie mit der Diabetes-Erkrankung zusammen, jedenfalls kommen einige Symptome bei Unterzuckerung vor. Nimmt Dein Vater blutzuckersenkende Medikamente? Vielleicht nimmt er eine falsche (zu hohe) Dosierung.
Die Symptome könnten aber auch Anzeichen einer Demenz sein. Stimmungsveränderungen sind Frühzeichen einer Demenz, aber halt unspezifisch. Hat Dein Vater auch Konzentrationsschwierigkeiten und Probleme mit dem Gedächtnis?
Trotzdem: Ohne ärztliche Untersuchung kann man nichts Definitives sagen.
Beste Grüße
Es ist der Teil der Nachkriegsgeneration deren Vorbilder die Ufa-Filmstars um Heinz Rühmann waren. Verliebt in eine Scheinwelt schicksalsträchtig inszenierter Heimat- und Familienfilme. Kernlos. Nach allen Seiten hin völlig unverbindlich. ´Hologramme´ sozusagen. Es treibt sie dort hin, wo sie ´glauben´ am wenigsten vermutet zu werden.
Mein Rat: Akzeptieren. Nicht weniger, nicht mehr.
Gruß
guvo
Hallo Mariechen!
Es klingt schon ein bißchen wie Symptome einer „normalen“ Altersdemenz/Altersdepression. Allerdings wirkt das jetzt nicht so schwerwiegend, dass man da sofort mit Medikamenten ranrücken müsste. Es scheint doch seinen Lebensalltag nicht allzu sehr einzugrenzen.
Natürlich könnte man da mit Stimmungsaufhellern oder besserer Hirndurchblutung etwas machen, aber früher oder später verändert sich die ältere Person zunehmend egal ob mit oder ohne Medikament. Und dickköpfig sind doch alle unsere Alten.
Versuche für euch beide einen toleranten Umgang damit zu entwickeln!
Hallo,
ja, mit 72 werden so manche Eigenarten sich bemerkbar machen. Laß Ihn einfach, Du kannst einen Menschn in dem Alter nicht mehr ändern, der Zug ist abgefahren. Man kann nur eines machen: Akzeptieren und nicht mehr kritisieren.
Gruß
Michael
Hallo,
habe selbst Diabetes, damit hängt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zusammen. Stimmungschwankungen bei Diabetes kommen erst bei Unterzuckerungen vor. Neurotische Störungen wie bspw. eine Zwangsneurose, haben andere Ursachen.
Gruß
Michael
Hallo,
Stimmungschwankungen bei
Diabetes kommen erst bei Unterzuckerungen vor.
was ich schrieb.
Neurotische
Störungen wie bspw. eine Zwangsneurose, haben andere Ursachen.
Neurotische Störungen, insbesondere Zwangsstörung, sind im Ursprungsposting gar nicht benannt, nur Symptome, die zwanghaft sein KÖNNTEN. Von mehrmaligem Ins-Hausen-Rennen auf Zwang zu schließen, ist nicht gerechtfertigt. Das läßt sich auch anders erklären.
Beste Grüße
Mal sehen, welche Auffälligkeiten nachfolgende Generationen nach Ansicht deren wiederum nachfolgenden Generationen aufweisen.
Ja, akzeptieren ist ein guter Ansatz.
Gruß
Der Franke
Hi,
Von mehrmaligem Ins-Hausen-Rennen auf
Zwang zu schließen, ist nicht gerechtfertigt. Das läßt sich
auch anders erklären.
da stimme ich dir zu,
ich renne auch immer dreimal zurück, weil ich irgendwas vergessen habe: Notizblock, Speicherkarten für die Kamera, Akkus für die Kamera, Medikamente, Arbeitshandschuhe, Handy, Kuli, Taschentücher usw.
Gruß
Cantharellus
ich renne auch immer dreimal zurück, weil ich irgendwas
vergessen habe:
schrieb ich ja: in Kombination mit den anderen Symptomen (Stimmung usw.) sind es bei einem 72jährigen möglicherweise Hinweise auf eine Demenz.
Grüße