Hallo,
ich bin zur Zeit ein bißchen nervlich angeschlagen.
Ist sehr viel passiert bei mir in letzter Zeit.
Leider bekomme ich bei einem Psychologen keinen Termin.
Gibt er Bücher, die einem helfen ??
Hallo,
Hallo Bibo,
das tut mir sehr leid für dich…
Einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen ist oft nicht einfach; viele haben lange Wartezeiten, vor allem wenn es über die Krankenkasse laufen soll.
Aber die meisten Psychologen bieten Vorab-Gespräche an, um zu klären, ob du bei ihnen richtig bist. Vielleicht kannst du mal danach fragen? Oder bei deiner Krankenkasse? Die können dir Listen von Therapeuten zusammenstellen. Es ist übrigens so, dass wenn du evtl. eine Therapie machen möchtest, dass du dann 5 von der Kasse bezahlte Probetermine bei einem Therapeuten wahrnehmen kannst. (Das gilt für gesetzlich Versicherte; bei Privatpatienten kenne ich mich leider nicht aus.)
Für Bücherempfehlungen solltest du noch weitere Angaben zu deinen Problemen machen. „Nervlich angespannt“ kann vieles heißen. Schläfst du z.B. schlecht, fühlst du dich müde und erschöpft? Es gibt zu jeder Art psychischer Probleme Unmengen von Büchern. Du könntest dich in einer gut sortierten Buchhandlung oder der Bücherei umschauen.
Hast du schon mit einem Arzt gesprochen? Wenn nicht, könntest du einen Termin bei einem Facharzt für Psychiatrie ausmachen - die können dir weiterführende Tipps geben. Evtl. auch zunächst der Hausarzt.
Alles Gute und viele Grüße!
Hallo, du tust mir leid, denn ich kenne das. Aber Bücher helfen dir dabei nicht, genauso wie du aus medizinischen Büchern nicht lernst, dich zu heilen. Zumindest ist das sehr gefährlich, und das gilt erst recht für psychische Erkrankungen.
Es gibt doch bestimmt mehr als einen Psychotherapeuten in eurer Stadt. Versuch, bei mehreren einen Termin zu bekommen.
Was dir aber sicher gut tun wird, ist eine Behandlung mit „Hyperflorat“. Das ist ein natürliches Mittel zur Nervenstärkung ohne schädliche Nebenwirkung. Dein Apotheker wird dir da sicherlich das richtige Mittel empfehlen können. Frag ihn mal danach.
Ich wünsche dir alles Gute.
Guten Tag,
da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner - wünsche Ihenen dennoch alles Gute.
Versuche das Krisentelefon, hier ist eine Liste: http://www.sorgentreff.de/krisentelefon.shtml. Es gibt überall psychologische Stellen für dringende Situationen. Bei dem Krisentelefon kann Dir gesagt werden wohin Du Dich sofort wenden kannst.
Das kommt auf Dein Problem an, ein allgemeines Buch kenne ich nicht. Das Krisentelefon oder die psychologischen Stellen, können Dir sicher Bücher empfehlen , die auf Dich zugeschnitten sind.
Pass auf Dich auf!!
Ja, es gibt VIELE Bücher für Betroffene / Laien, die Wissen vermitteln für Krisenphasen, in verschiedenen Problemsituationen; Selbsthilfe- bzw. Lebenshilfe-Bücher. Ich habe selbst seit 1988 zahllose davon gelesen. Seitdem ist das Angebot auf dem Büchermarkt sogar noch deutlich größer geworden.
Ich begann damals - in einer „depressiven Verstimmung“ nach einem Verlusterlebnis - mit Büchern, die „Positives Denken“ befürworteten von Dr. Joseph Murphy, Norman V. Peale oder Dale Carnegie. Ich las dann fast alle Bücher von Peter Lauster, die ich sehr hilfreich fand. Stöber mal in einer Buchhandlung oder in einer öffentlichen Bücherei.
Ich habe herausgefunden, dass es in der zivilisierten Gesellschaft ganz typische Lücken im Wissen / Können, in der ganzheitlichen Bewußtseinsentwicklung, der Menschen gibt, die sie bei großen Herausforderungen schnell ÜBERfordern, rat- und hilflos machen.
Ein wesentlicher Faktor ist, dass sie nicht gelernt haben, Angst (wie auch alle anderen negativen Gefühle / Denkhaltungen) konstruktiv zu überwinden - also nicht nur zu verdrängen.
Sie leiden fast alle - unbewußt - an einem Mangel an universeller Liebe / Lebens-Energie. Und die Ursache ist ein zu hohes Streß-Potenzial, welches zum großen Teil im unbewußten Bereich liegt.
Dies und mehr sind Symptome der „Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft“.
Man nennt sie auch „Gesellschaftsneurose“ oder auch noch anders.
Ich befasse mich seit 1992 damit.
Googele mal nach diesen Begriffen, dann findest du z.B. die HP Seelen-Öffner.de und die TIPPS von „heureka47“ bei gutefrage.net.
Zum Beispiel den über „Probleme ordnen“ - das könnte das sein, was du als erstes gut gebrauchen kannst.
Eines ist sicher: Es gibt für jede Problemlage eine Lösung! Du hast die Freiheit zu wählen:
Anzusteben, das Problem zu lösen - oder dich vom Problem zu lösen, es also gelassen anzunehmen.
Alles Gute!
Hallo ich empfehle
Dale Carnegie Titel Sorge dich nicht lebe.#
solltest du dir unbedingt besorgen.
Gruß Marco
www.digitaler-nachlass.com
Hallo Bibo,
ja, es gibt - eine ganze Menge - Literatur zum Thema Psychologie. Da müsstest du am besten vorher den Bereich „einkreisen“, um den es geht. Als z. B. damals meine Kinder nach/bei der Geburt gestorben sind, habe ich mich natürlich hauptsächlich für Bücher zu diesem Thema interessiert. Ein allgemein gehaltenes Buch hätte mir sicher nicht weitergeholfen.
Es gibt aber auch in vielen Krankenhäusern eine psychologische Ambulanz, vielleicht auch in deiner Nähe? Eventuell findest du da ja eine Anlaufstelle, die dir sicher besser helfen kann, als ein Buch (obwohl das natürlich besser ist, als nix).
Falls du mit mir auf weniger „öffentliche Weise“ Kontakt aufnehmen möchtest, dann schreib mir unter: [email protected].
Viele Grüße
Bea
hallo,
es gibt sicher bücher zum thema, nur die ihnen in ihrer speziellen situation helfen ist die andere frage. vielfach hilft es auch schon , wenn ein tiefes, ehrliches gespräch mit der besten freundin oder einer vertrauensperson geführt wird.
herzliche grüße
a.l.arenth
Hi Bibo,
Bücher helfen nur solange man sie liest, ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Buch selbst meist nicht viel nützt, aber allein die Beschäftigung mit der Problematik die Nerven beruhigt. Besser als alles ist reden, reden, reden… Eine vertrauenswürdige Person, die sich auch zum zigsten Mal das Selbe anhören kann, ist mehr wert als jedes Blatt Papier.
Um einen Termin beim Psychologen zu ergattern muß man tief in die Trickkiste greifen und auch im schlimmsten Fall in Kauf nehmen, daß dieser Einen wegsperrt. Dann muß man mit Selbstmord drohen. Das darf aber wirklich nur ein Ausweg sein, wenn man gar nicht mehr anders kann. Die Gesundheitsämter bieten auch einen „Schnellservice“ an. Einfach mal bei der Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung anrufen. Dort geht es dann eigentlich sehr schnell, wenn man verzweifelt klingt.
Ich weiß, daß das jetzt sehr unkonventionell ist, aber ich biete mich hier zum Zuhören an, unter der Voraussetzung, daß ich denke, ich bin dem gewachsen.
Ich habe Trauerbegleitung beim Verlust von Totgeborenen gemacht und traue mir Einiges zu, aber nur unter Vorbehalt. Die Selbstmordandrohungen einer engen Freundin über einen langen Zeitraum war sehr Kräftezährend für mich. Wenn ich aber helfen kann, mache ich dies gern. 02389/402538 (ab 20.00 Uhr da ich Kinder habe).
Liebe Grüsse
Susi
hallo
ist eine sehr allgemeine Frage, es gibt sehr viele Bücher, für die verschiedensten Probleme. Es gibt Bücher, in denen man Entspannungsübungen lernt (inkl. CD), etwa PMR. Es gibt Bücher über GiGong, Yoga. Es gibt für alle möglichen Krisen Ratgeber-Bücher.
Wobei bei verschiedensten Problemen Psychotherapie nicht durch Bücher zu ersetzen ist.
Ich kenne keine guten Bücher, ich habe jedoch auf diesem Gebiet nicht so viel Erfahrung.