Hallo,
ich frage mich ob Dinge wie psychische Störungen (Schizophrenie etc) oder auch Alkoholsucht vererbbar sind. Damit meine ich nicht, Kinder werden in bestimmte Verhältnisse reingeboren und übernehmen diese, sondern ganz unabhängig und alleine von den Genen betrachtet - Kann sowas weitergegeben werden?
Lg
Hallo,
ich frage mich ob Dinge wie psychische Störungen
(Schizophrenie etc) oder auch Alkoholsucht vererbbar sind.
- Kann sowas weitergegeben
werden?
schlicht und einfach: JA.
gruss, isabel
Ganz allgemein kann man das nicht sagen. Also Krankheitsbilder und Störungen selbst werden nicht vererbt, sondern lediglich die Neigung dazu.
Aber eigentlich nur bei einem Bruchteil der Kinder wird das mit gegeben, wie es jetzt bei Alkoholsucht genau aussieht, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht die Krankheit an sich, sondern die…
…Wahrscheinlichkeit zu erkranken, ist bei genetischer Belastung ( z.B. schizophrene Mutter) erhöht.
Hallo Helga,
das heisst, nicht die Krankheit an sich wird vererbt und bricht in jedem Fall aus,
sondern die Wahrscheinlichkeit, dass eine genetisch vorhandene Störung sich unter ungünstigen Umständen zur Krankheit verfestigt, ist erhöht.
Im klassischen Sinne handelt es sich also nicht um Erbkrankheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit#Genetisch_…
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Biologisc…
Von familiärer und sozialer Belastung wolltest Du ja explizit nichts wissen.
Gruß Finjen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja
hi,
sowohl schizophrenie als auch die drogensucht ist vererbbar, der spannende punkt dabei ist die in prozent angegebene erhöhung der wahrscheinlichkeit, zu erkranken, gegenüber menschen, die keine eltern oder großeltern mit solchen erkrankungen haben. populationsübergreifend stellt man einen hohen zusammenhang von psychischen erkrankungen von eltern und ihren kindern fest.
besonders deutlich zeigen dies zwillingsstudien.
aber noch viel mehr ist vererbbar: angst- und zwangserkrankungen, depression und andere psychische erkrankungen. neuste studien zeigen etwas ganz neues, was man bisher für unmöglich gehalten hat: gelernte verbesserungen des gehirns sind vererbbar, d.h., wenn jemand eine psychische erkrankung hat und ein kind bekommt, ist dieses kind dafür oft erhöht anfällig, wird diese krankheit jedoch erfolgreich therapiert (auch pharmakologisch!), wird diese „verbesserung“ auch vererbt, die startbedingungen sind nach einer erfolgreichen psychotherapie genetisch also besser für das kind.
den rest besorgt das funktionale oder dysfunktionale vorbild der eltern.
neuste studien zeigen etwas ganz neues, was man
bisher für unmöglich gehalten hat: gelernte verbesserungen des
gehirns sind vererbbar, d.h., wenn jemand eine psychische
erkrankung hat und ein kind bekommt, ist dieses kind dafür oft
erhöht anfällig, wird diese krankheit jedoch erfolgreich
therapiert (auch pharmakologisch!), wird diese „verbesserung“
auch vererbt, die startbedingungen sind nach einer
erfolgreichen psychotherapie genetisch also besser für das
kind.
Huhu,
kannst du da mal Quellen für nennen? Das ist ja ein durch aus brisantes Thema.
Würde mich freuen.
Gruß
TeaAge