Psychisches Problem?

Hallo, ich bin 24, hatte in letzter zeit ne menge stress und somit einige
psychische Probleme. in letzter zeit ist mir aufgefallen das meine hände bei manchen aktivitäten ein bisschen zittern, dazu kommt das ich mich an dinge die vor kurzem passiert sind, meist nicht mehr erinnern kann…und das ich so ein bisschen so wortfindungssörungen habe…heut sagte ich z.b. ich wollte auf die straße einbiegen, statt in die straße einbiegen…oft verlese ich mich auch wenn ich etwas lese und lese es dann erst beim zweiten mal richtig oder ich laufe in den keller obwohl ich nach oben laufen wollte…stelle das dann aber sofort fest das es falsch ist…kann das alles psychisch sein???

hallo toni,

du schreibst, dass du eine Menge Stress hattest in letzter Zeit… und was du beschreibst, scheint auf deine momentan mangelnde Konzentrationsfähigkeit durch starke Überlastung zurück zu gehen.

Hast du dir Möglichkeit geschaffen, in dem Stress auch Zeiten zu nehmen, in denen du „abschalten“ kannst? Weißt du, wie du dich von den derzeitigen Anspannungen und Zerstreutheiten auch regelmäßig distanzieren und entspannen kannst?

Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Toni

ein bisschen zittern
ein bisschen
so wortfindungssörungen

So lang das alles nur „ein bisschen“ ist, musst Du Dir darob keinen Kopf machen. Du weißt doch: Nicole…„ein bisschen Frieden“ :wink:

kann das alles psychisch
sein???

Na, was könnte es denn sonst sein? Die galloppierende Schwindsucht? Der herantrappelnde Parkinson? Der alterschwächelnde Alzheimer?
Also, frisch ans Werk, wenn denn da eines ist, und nicht verzagen!
Gruß,
Branden

überarbeitung und stress dürften die ursachen dafür sein.
urlaub?

Hi Toni,

das kenne ich auch, ist wohl wirklich einfach Stress.

Ist denn ein Ende der Stressphase absehbar? Wenn ja, würde ich es auf sich beruhen lassen und mich auf die lockere Zeit danach freuen.

Ansonsten solltest du dich vielleicht nach Möglichkeiten zum Ausspannen umschauen, bei Überarbeitung hilft vielleicht auch bessere Organisation oder eine realistischere Einschätzung der eigenen Kräfte - und was nicht geht, geht dann eben nicht.

Aus eigener Erfahrung sprechend,

Beate

na ja das mit den sprachstörungen ist schon relativ oft, also es fällt mir schwer das richtige wort zu finden oder ich spreche manche wörter undeutlich aus, und dann hat auch das kurzzeitgedächtnis irgendwie in letzter zeit nachgelassen, das mit dem verlesen kommt auch häufig vor. ich denke das der stress durch die arbeit kommt, welche aber eigentlich nicht anstrengend ist und wo sich auch nichts ändern wird…oder kann das auch was krankhaftes sein?

Hallo Toni,

ich könnte mir vorstellen, dass Dir autogenes Training, Meditation usw. hilft, Dich konzentrationsfähiger und „gesammelter“ werden zu lassen. Das ist zwar anfangs echte geistige Arbeit, aber Du hast wirklich etwas davon. Wenn Du da zur Ruhe kommen kannst, kennt Dein Gehirn/Geist auch mal entspannte Zustände.
Es lohnt sich für jede einzelne Minute, aus der Gedankenmühle raus zu kommen und die kriegt Dich dann auch nicht mehr so schnell wieder, denn Du hast DEIN Denken und DEINE Konzentration wieder für Dich und mehr und mehr unter Kontrolle. Und zum genießen.

Noch eine Empfehlung:
http://www.amazon.de/Schutzengel-Meditation-Audio-CD…

Viel Spaß und Entspannung beim „Selberfinden“
wünscht Dir
Gela