Psycho-Klinik für Mütter mit Kindern

Hallo,

meine Freundin ist an einer schweren depressiven Episode erkrankt. Der Arzt hätte sie am liebsten stationär behandeln lassen (es bestehen allerdings keine Selbsttötungsabsichten, aber sie weigert sich, ohne ihre Kids (1 und 3) in die Klinik zu gehen. Kann ich auch verstehen, sie ist alleinerziehend ohne jeglichen familiären Anhang. Sie ist eigentlich immer eine fantastische Mutter gewesen und kann sich nicht überwinden, die Kinder in fremde Hände zu geben. Zu Hause packt sie es trotz meiner Unterstützung auch nicht mehr wirklich. Die Kinder kriegen wir gerade so noch auf die Reihe, alles andere - naja.

Natürlich nehmen Akutkliniken die Kinder nicht mit auf, kann ich ja auch verstehen. Kennt ihr vielleicht eine Klinik, die sie auch mit Kinern behandeln würde (Mutter-Kind-Kur ist nicht ausreichend) und wo die Kinder auch vernünftig betreut werden? Ihr Arzt hat zwar ein bisschen rumtelefoniert, aber nix rausgefunden und dann mit den Schultern gezuckt. Das Müttergenesungswerk kann auch nicht weiterhelfen. Könnt ihr’s?

Vielen lieben Dank sagt

Felicia

ein Suchpunkt wäre http://www.hilfeatlas.de zur not dort anrufen, falls die Suche ein falsches oder ungenügendes Ergebnis bringt.

Allerdings der Satz „wo die Kinder auch vernünftig behandelt werden…“ halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

wir leben coh nbicht in einem Hottentottenstaat, in dem Kinder von Krnaken Müttern in der Unterbringung misshandelt werden.

Zudem wäre eine Kurzzeitunterbringung in einer Pflegefamilie (Mutter hat Mitspracherecht) auch möglich.

Imm diese Unterstellungen, daß alle böse sind, kotzen mich an.

gruss
local

Hi,

Allerdings der Satz „wo die Kinder auch vernünftig behandelt
werden…“ halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

'Tschuldigung, daß ich mich einmische, aber 1) hat sie geschrieben „vernünftig betreut“ (wieso sollten sie behandelt werden?) und 2) ist die Frage nach einer vernünftigen Betreuung doch durchaus berechtigt!

wir leben coh nbicht in einem Hottentottenstaat, in dem Kinder
von Krnaken Müttern in der Unterbringung misshandelt werden.

Von Mißhandlung war nicht die Rede, aber ich bin z.Zt. umgeben von Müttern (ich selbst hab’s aufgegeben), die nach einer vernünftigen (auch finanzierbaren:wink: Betreuung suchen und nicht gleich fündig werden (Kinder zwischen 6 Mo und 11/2 J.).

Imm diese Unterstellungen, daß alle böse sind, kotzen mich an.

Böse ist auch nicht gleichzusetzen mit „vernünftige Betreung“:wink:

Und bevor Du fragst, nein, sonst hab ich nichts konstruktives beizutragen:wink:

Viele Grüße,
Christiane

2 „Gefällt mir“

Der Meinung bin ich nicht, zwar werden die Kinder nicht misshandelt, aber es gibt genug angebliche „Betreuungen“ wo die Kids dann in eine Ecke gesetzt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo local,

sorry, aber du hast dich in meine posing verlesen. Ich habe nicht geschrieben „vernünftig behandelt“ sondern „vernünftig betreut“ werden. das ist schon ein Risenunterschied. Ich wollte damit ausdrücken, dass meiner Bekannten wichtig ist, dass die Kinder nicht einfach nur irgendwie beaufsichtigt werden, während sie in Therapie ist, sondern eben auch etwas mit ihnen gemacht wird. In einer Klinik, die auch Kiddies mit aufnimmt, sollte das doch eigentlich drin sein, oder? Und ich meine damit jetzt nicht, dass sie erwartete, dass die Kinder reiten, zum ballett gehen und ähnlichen Schnickenfittich, sondern dass einfach jemand für sie da ist, mit ihnen spielt…
Pflegefamilie schließt sie kategorisch aus (kann ich auch verstehen), für sie kommt überhaupt nicht in Frage, sich von ihren Kindern zu trennen.
Danke für deinen Link, werde mich gleich mal schlau machen!

Gruß

Felicia

Es gibt durchaus Kliniken mit Mutter-Kind-Einheiten.
Wende Dich telefonisch oder per Mail ans Kompetenznetz-Depression
http://www.kompetenznetz-depression.de/
dort kannst Du entsprechende Adressen erhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“