Hallo, ich habe vor einer Zeit einen hochinteressanten Vortrag darüber gehört. Weiß jemand, wo ich darüber mehr Informationen bekomme? Ich freue mich auf eine Antwort Gruß Gabi
hallo gabi,
ein paar stichworte, ein paar links (da ich mich selbst damit nicht besser auskenne) -->
zb.
kretschmer
(galenus)
typologie
typenlehre
links:
http://www.sol.at/greiner-brg/pages/Index%20Psycho/t…
http://www.fh-trier.de/~blankenf/studium/3PERSON/123…
http://zwilling.dawa.de/therapien/unterseiten/typolo…
http://www.sub.uni-hamburg.de/disse/282/Disse.pdf
Hallo Gabi
Psycho Physiognomik, ist die Lehre den Charakter im Gesicht eines Menschen zu erkennen (einfach gesagt). Sie geht auf C. Huter zürück und umfaßt viele Bereiche, angefangen bei der Psychologie über Kunst bis Naturheilkunde.
In der Chinesischen Medizin wird sie Gesichtsdiagnostik genannt.
Als ich damals angefangen habe mich damit zu beschäftigen, habe ich im Internet noch nicht viel kompetente Informationen gefunden, daher habe ich mich in der Bibliothek mit Büchern eingedeckt, auch wenn man da mehr über Kunst erfahren hat als über Charakterkunde.
Inzwischen gibt es aber bei Amazon unter dem Stichwort Physiognomik schon sehr viel. Ich habe zwischendurch auch mal ein paar Bücher über Ebay gefunden.
Allerdings muß ich auch hier sagen, daß wirklich kompetente und praktikable Bücher auf diesem Gebiet noch sehr rar sind, obwohl es schon solche Einrichtungen wie das Internationale Institut für angewandte Psycho-Physiognomik (IIFAPP
gibt.
Wenn du mal bei Google unter:
Physiognomie,
Physiognomik und
Gesichtsdiagnostik
suchst, wirst du eine ganze Menge entdecken (hab gerade nochmal nachgeschaut, was sich so getan hat
). Von da aus wirst du bestimmt an weiterführende Informationen kommen und wie gesagt, wenn dir das nicht reicht, einfach mal bei Amazon reinschauen, da wirst du auch einiges finden, was du auch in der Praxis verwenden kannst.
Grüße
Novalee
Hallo, ich habe vor einer Zeit einen hochinteressanten Vortrag
darüber gehört. Weiß jemand, wo ich darüber mehr Informationen
bekomme? Ich freue mich auf eine Antwort Gruß Gabi
eine Frage
Dieses Thema beschäftigt mich auch. Und ich hätte da eine Frage:
Ist die Aussage, man könne Menschen relativ leicht in Kategorien aufteilen nicht doch korrekt?
Ich denke zwar nicht, man könne ein allgemeingültiges Schema aufstellen, das auf jeden Einzelfall eingeht, doch sind doch die Handlungsmotive nach denen Menschen handeln im Endeffekt immer die gleichen. Im weiteren Sinne geht es ja immer um irgendwelche Triebbefriedingungen; und die Mittel und Gefühle dabei, um dazu zu kommen. Und gerade wie sich Menschen in solchen Aufgaben behaupten, lässt doch gut Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.
Das ist halt meine persönliche Beobachtung, und ich muss sagen das es ganz gut funkioniert auf diese Art und Weise Leute einzuordnen.
Obwohl sich mir da die Frage stellt, ob es überhaupt wünschenswert ist in Kategorien zu denken. Hilfreich ists…
Hallo, habt alle drei erst einmal vielen Dank. Ich werde alle Versuche per Link unternehmen. Das interessiert mich ungemein. Eigentlich habe ich eine gute Menschenkenntnis, möchte dies aber noch ein bißchen verfeinern, da ich nicht zu gerne auf die Nase falle. Daher möchte ich versuchen, bevor jemand handelt, mir meine Gedanken über ihn zu machen. Nach dem Handeln kann es ja schon für mich zu spät sein. Vielleicht kann man aber seine Handlungen durch diese Gesichtsdiagnose besser verstehen?
Witzige Sachen sind ja auch dabei. Wenn man mal mit jemanden kein Gesprächsstoff hat, kann man schauen, ob er dicke Ohrläppchen hat. Diese Leute sammeln irgendetwas. Das haut hin. Probiert es einmal.
Über Füße gibt es auch Aussagen, aber da kommt man noch schwieger an Informationen ran.
Vielen Dank und schöne Feiertage Gabi