Hallo Forum,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch´s mal.
Ich habe eine Freundin, die sich vor einem Monat von ihrem Freund getrennt hat.
Jetzt ist folgende Situation: er will sie nicht gehen lassen, er bombardiert sie mit SMS, macht Telefonterror, spioniert ihr nach, droht ihr usw.
Neulich ist folgendes passiert: sie hat sich mit einem anderen zu einem Kaffee verabredet und er hat wieder mal ihr nachspioniert. Er hat ihr gedroht wenn sie nicht sofort nach Hause kommt, dann würde er ihr Auto kurz und klein schlagen. Er versteht offensichtlich nicht dass sie auseinander sind oder er will es nicht wahrhaben.
Am nächsten Tag sagt er wieder er liebt sie und kann sich das Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
Das Problem ist sie haben eine gemeinsame Wohnung sie übernachtet meistens bei mir, dennoch hat sie ihre Möbeln noch drin. Ab Ferbruar hat sie auch schon eine neue Wohnung aber ich habe Angst dass bis dahin noch ein Unglück passieren kann.
Ich habe ihn mal selber in Rage erlebt und ich kann sagen dass ist nicht menschlich. Weiterhin schuldet er ihr noch Geld.
Könnt ihr mir vielleicht irgenwas emfehlen, weil sie traut sich überhaupt nicht.
Vielleicht irgenwelche Internet-Links
Wäre sehr dankbar
Gruß
Hi Olga,
Du machst für Deine Freundin schon eine ganze Menge - pass´ auf, dass der Zorn und Rachedurst des Verlassenen sich nicht (auch noch) gegen Dich richtet.
M. E. muss Deine Freundin SOFORT ein für alle Mal aus der gemeinsamen Wohnung mit dem Mann - ggf. in ein sog. Frauenhaus. Wendet Euch an die Frauenbeauftragte, Polizei udgl. mit der Bitte um Hilfe . . .
Hi,
also erstmal muss sie aus der Wohnung raus - und natürlich ihre Sachen mitnehmen sonst sind die auch noch hin.
Vielleicht kann sie ja bis sie in ihre neue Wohnung kann bei Dir oder Freunden wohnen.
Am besten mit ein paar Freunden zusammen alles rausräumen wenn er in der Arbeit ist. Möbel etc. kann man bei Speditionen etc. zwischenlagern.
Dann eine neue Handynummer organisieren die sie nur an wenige, zuverlässige Freunde weitergibt. Das Telefon der neuen Wohung für die Telefonauskunft sperren. Möglichst wenig Leuten die neue Adresse mitteilen.
Sollte er trotzdem auftauchen und sie bedrohen - POLIZEI einschalten!
Du wirst sehen wie schnell der Popanz auf Normalgröße zusammenschrumpft sobald die Herren in Grün dastehen. Sie kann auch eine gerichtliche Verfügung erwirken, dass er sie nicht mehr anrufen, ansprechen etc. darf.
Viele Grüße
Sue
Danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon einiges zu hören bekommen. Aber wenn sie zurück in die Wohnung muss, dann mache ich mir noch mehr Sorgen.
Soweit ich weiß haben wir bei uns in der Nähe kein Frauenhaus deswegen habe ich übers Internet versucht, finde aber nichts konkretes.
Und Polizei tut doch eh nichts, für sie muss erst eine Anzeige vorliegen oder es muss was passiert sein. Eine Anzeige kommt für meine Freundin nicht in Frage weil sie Angst hat. Sie tut mir echt leid. Und ich bin mir nicht sicher ob ein Umzug ein Ende dem ganzen Theater setzen kann. Wenn er will wird er sie finden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olga,
die Sache ist natürlich schwierig, da ich Deinem Text entnommen habe, dass (noch) keine physische Gewalt bislang vorgelegen hat. Deshalb dürfte eine Anzeige bei der Polizei fruchtlos bleiben. Die Beweislast liegt ja beim Opfer, und das dürfte sich in diesem Fall sehr schwierig gestalten.
Ein Monat nach der Trennung ist noch keine sehr lange Zeit. Aus dem Bauch heraus würde ich Deiner Freundin dringend raten, sich weiteren Auseinandersetzungen jeglicher Art konsequent zu entziehen. Das bedeutet, dass sie sich so schnell wie möglich eine eigene Wohnung suchen sollte. Den Hausrat kann sie immer noch teilen, wenn sie am Ausziehen ist. Dabei empfehlen sich natürlich Zeugen, die auch gleichzeitig zu einer Deeskalation durch ihre bloße Anwesenheit beitragen können.
Neulich ist folgendes passiert: sie hat sich mit einem anderen
zu einem Kaffee verabredet und er hat wieder mal ihr
nachspioniert.
Vielleicht sollte sie derlei auch erst einmal sein lassen??? *frag-vorsichtig-nach*
Er versteht offensichtlich nicht dass sie auseinander sind
oder er will es nicht wahrhaben.
Er ist verzweifelt, um mal gaaaanz günstig zu argumentieren. Auch für den Verlassenen bricht schließlich eine Welt zusammen, und oftmals viel überraschender als für den, der verlässt; denn Letzterer konnte sich ja mental darauf vorbereiten. Schlimm ist es natürlich für beide.
Am nächsten Tag sagt er wieder er liebt sie und kann sich das
Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
Diese Ambivalenzen sprechen für den Trennungsschmerz, gehen aber mit der Zeit und auch absoluten Konsequenz des Partners vorbei.
Ich wünsche Deiner Freundin wirklich gute Nerven und alles-alles Gute! War selber mal in ähnlicher Situation. Ist nicht leicht, aber auf Hilfe von außen zu hoffen, wäre wirklich naiv!
LG
Jana
Hallo Jana!
die Sache ist natürlich schwierig, da ich Deinem Text
entnommen habe, dass (noch) keine physische Gewalt bislang
vorgelegen hat. Deshalb dürfte eine Anzeige bei der Polizei
fruchtlos bleiben. Die Beweislast liegt ja beim Opfer, und das
dürfte sich in diesem Fall sehr schwierig gestalten.
Soweit ich weiß hat er sie ein mal geschlagen seit dem nicht mehr, aber liegt wohl eher daran, dass sie nach diesem Vorfall zu mir gezogen ist.
Neulich ist folgendes passiert: sie hat sich mit einem anderen
zu einem Kaffee verabredet und er hat wieder mal ihr
nachspioniert.Vielleicht sollte sie derlei auch erst einmal sein lassen???
*frag-vorsichtig-nach*
Das habe ich ihr auch geraten.
Ich wünsche Deiner Freundin wirklich gute Nerven und
alles-alles Gute! War selber mal in ähnlicher Situation. Ist
nicht leicht, aber auf Hilfe von außen zu hoffen, wäre
wirklich naiv!
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Hallo,
danke erstmal für Deine Antwort!
Dann eine neue Handynummer organisieren die sie nur an wenige,
zuverlässige Freunde weitergibt. Das Telefon der neuen Wohung
für die Telefonauskunft sperren. Möglichst wenig Leuten die
neue Adresse mitteilen.
Na ja an ihre neue Adresse wird er leicht kommen können. Er weiß natürlich wo sie arbeitet, und von da wird es einfach sein ihr nachzuspionieren. Und eine neue Handynummer ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr. Ich hoffe für sie dass sie friedlich ausziehen kann und ihr Geld zurückbekommen kann. Der Auszug wird eher problemlos ablaufen, weil sie nicht allein ist. Aber das Geld wird sie wohl nicht bekommen, wenn es eskalieren (Polizei usw.) sollte.
Ich danke Dir für diesen Link, genau das habe ich gesucht.
Sue hat Recht
…das ist genau das, was ich auch raten würde. Sternchen. 
Alles andere ist ein fauler, sinnloser Kompromiss und -was weit wichtiger ist- gefährlich.
Gruß,
Branden
Hallo noch mal,
mich würde interessieren, was in einem Menschen vorgeht wenn es zu solchen Handlungen kommt?
Ist er krank?
Oder liegt es vielleicht an der Mentalität des Menschen?
Was löst bei ihm diese Gewalt aus? Vielleicht das Gefühl die Kontrolle über die Frau zu verlieren?
Danke noch mal für Eure Hilfe!
Olga
Nachtrag betr. Frauenhaus
Hi Olga,
Hi Olga,
Du machst für Deine Freundin schon eine ganze Menge - pass´
auf, dass der Zorn und Rachedurst des Verlassenen sich nicht
(auch noch) gegen Dich richtet.M. E. muss Deine Freundin SOFORT ein für alle Mal aus der
gemeinsamen Wohnung mit dem Mann - ggf. in ein sog.
Frauenhaus. Wendet Euch an die Frauenbeauftragte, Polizei
udgl. mit der Bitte um Hilfe . . .Danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon einiges zu hören bekommen. Aber wenn sie
zurück in die Wohnung muss, dann mache ich mir noch mehr
Sorgen.Soweit ich weiß haben wir bei uns in der Nähe kein Frauenhaus
deswegen habe ich übers Internet versucht, finde aber nichts
konkretes.
Du wirst auch keine Adressen von Frauenhäusern im Internet finden.
Zum Schutz der Frauen sind diese Adressen geheim. Und jede Frau,
die in ein Frauenhaus geht, muss sich verpflichten, diese Adresse
nicht preis zu geben.
Und Polizei tut doch eh nichts,
doch sicher, auch ohne Anzeige. Die Polizei hilft auch gerne
beim Herstellen des Kontakts mit dem Frauenhaus.
Vom Frauenhaus aus wird man deiner Freundin auch helfen,
ihr Privatleben zu regeln, ohne dass sie Angst haben muss.
für sie muss erst eine Anzeige
vorliegen oder es muss was passiert sein.
stimmt nicht.
Eine Anzeige kommt für meine Freundin nicht in Frage weil sie Angst hat.
braucht sie auch nicht.
Sie tut mir echt leid. Und ich bin mir nicht sicher ob ein Umzug ein
Ende dem ganzen Theater setzen kann.
Wenn er will wird er sie finden.
Ich kann dich gut verstehen. Deswegen sollte sich deine Freundin
umgehend mit der Polizei, jeder anderen Beratungsstelle oder einem
Rechtsanwalt in Verbindung setzen; damit sie in Sicherheit kommt.
LG, auch an deine Freundin
D
Hallo,
Du wirst auch keine Adressen von Frauenhäusern im Internet
finden.
Zum Schutz der Frauen sind diese Adressen geheim. Und jede
Frau,
die in ein Frauenhaus geht, muss sich verpflichten, diese
Adresse
nicht preis zu geben.
man findet jedoch problemlos die Telefonnummern der Frauenhäuser im Telefonbuch. ZB auch online: http://www.telefonbuch.de/NSAPI/Anfrage (wenn man noch eine Stadt einsetzt kommen natürlich bessere Ergebnisse)
Übrigens kann ich aus eigener Erfahrung dazu noch beisteuern: Wenn man anruft bekommt man auch nicht die Adresse genannt. Es wird ein Treffpunkt vereinbahrt wo man abgeholt wird.
Man braucht sich nicht schämen, alle Frauen dort haben in etwa die gleiche Geschichte.
LG und viel Glück
Timi
Hallo Olga,
Soweit ich weiß hat er sie ein mal geschlagen seit dem nicht
mehr, aber liegt wohl eher daran, dass sie nach diesem Vorfall
zu mir gezogen ist.
Bei physischer Gewalt kann sie sofort die Polizei rufen, und der Typ wird vor die Haustür gesetzt und darf ihr - in der Regel so für 14 Tage - nicht mehr nahe kommen. Dabei ist es völlig unerheblich, wer von den Beiden der Wohnungsinhaber/-mieter ist! Sie muss auch nicht sofort eine Anzeige erstatten bzw. hat ja die Möglichkeit, diese wieder zurückzuziehen. Was ich im Übrigen in solch einem Fall für total falsch halte!!!
Noch ein Satz für Deine Freundin, den mir mein Vater immer eingetrichtert und der mir sehr geholfen hat: Wenn Liebe weh tut, ist es keine Liebe!
Alles Liebe und Gute
Jana